Up in the Air

Bewertung durch Don Corleone  100% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 38

Forumseintrag zu „Up in the Air“ von Don Corleone


zwischenablage01_c42349e324.jpg
Don Corleone (06.02.2010 01:15) Bewertung
Clooney oscarreif
Eine eindrucksvolle Dramödie mit überragendem George "mei is der fesch" Clooney.
Der Film wirkt aus meiner Sicht in keiner Phase wie ein Hollywoodstreifen üblicher Machart, sondern eher ein Charakterstück, in dem der Held unter seiner beredten und glatten Oberfläche nach und nach wie eine Zwiebel offengelegt wird, um letztendlich in das wahre? Zentrum seiner Sehnsüchte vorzustossen. Dort sieht er eine "Fata Morgana", die er eine Zeit lang für real hält und unsanft eines Besseren belehrt wird. Das Werk ist gefühlvoll, doch nie effekthaschend, der Film ist durch die Handlungsführung ein Kalt-Warm-Kneipp-Wechselbad mit feinem Witz,
Zwischendurch wird der Hilflose gar zum Helfer und spricht wie der Blinde überzeugend und beredt von der Farbe, sodass man ihn schon selbst geheilt wähnt.
Die Thematik der überraschenden Kündigungen passt wie ein Finger auf die offenen Wunden der Arbeitswelt und regt zum Sinnieren an: Was zählen Werte wie Loyalität und jahrelanger Einsatz für die Unternehmung?
Das Ende wird den üblichen (weiblichen?) Happy-End-Erwartungen nicht gerecht, und gerade das macht ihn auch sehr sympathisch, doch zuviel sei hier gar nicht verraten - selbst anschauen lohnt sich auf alle Fälle, auch oder gerade für Paare.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Up in the Air“
zurück zur Userseite von Don Corleone