Absolution

Bewertung durch MacGuffin  100% 
Durchschnittliche Bewertung 100%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Absolution“ von MacGuffin

macguffin_e82d176bca.jpg
MacGuffin (15.12.2008 22:20) Bewertung
Absolution
Das englische Erziehungssystem gehört ja ohnehin nicht gerade zu den liberalsten. Wenn dann aber auch noch die Kirche mitspielt, wird’s schon mal happig. So etwa in der St.-Anthony-Schule, wo der dauergrantige Pater Goddard ein strenges Regiment führt. Dabei liegen dem eher z’wideren Hirten bei Gott nicht alle Schäfchen gleich am Herzen. Während nämlich der behinderte Arthur Dyson eher mit einem strafenden Gott Bekanntschaft macht, erklingt für den wohlhabenden Benji Stanfield Himmelsmusik. Und ausgerechnet der gesteht eines nicht so schönen Tages Goddard einen Mord. Pech nur für den leicht indifferenten Gottesmann, dass dies im Beichtstuhl geschieht, denn nun muss er nicht nur Schweigen bewahren, sondern wird von seinem Zögling auch noch aufs Exquisiteste gequält. Oder ist das alles doch ganz anders?

Mit ABSOLUTION haben der brilliante Autor Anthony Shaffer und Regie-Routinier ANTHONY PAGE einen atemberaubend guten (und gänzlich übersehenen), antiklerikalen Thriller der Sonderklasse geliefert, der gleich ein ganzes Bündel elementarer Themen (Schuld und Sühne, Nächstenliebe, Verantwortung, sexuelle Repression, Erziehung etc.) in einen höchst spannenden Plot zu packen versteht. Dass den gar nicht sehr christlich agierenden Pater Goddard dabei, gewohnt grüblerisch, Richard Burton gibt, tut ein übriges zum Gelingen. So treffend, bösartig, hellsichtig und wohl auch unbemerkt von ihr, wurde der Kirche noch selten ans Bein gepinkelt. Man möchte glatt gläubisch werden, bloß um nach dieser Perle mit Inbrunst wieder auszutreten. Hallelujah!
Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
 
 

zum gesamten Filmforum von „Absolution“
zurück zur Userseite von MacGuffin