New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde

Bewertung durch Haubentaucher  85% 
Durchschnittliche Bewertung 63%
Anzahl der Bewertungen 23

Forumseintrag zu „New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ von Haubentaucher


haubentaucher_05793806ae.jpg
Haubentaucher (03.05.2010 13:00) Bewertung
New Moon
Die Twilight-Saga von Stephenie Meyer dominiert seit Jahren die Jugendbuch-Regale. Der zweite Teil der Vampir-Serie ist romantisch mit deutlichen Ansätzen von Schmalz, zugleich aber durchaus spannend gemacht. Die Handlung, falls sie jemand noch nicht kennt, ist rasch erzählt. Die schöne Bella (Kristen Stewart) liebt Vampir Edward (Robert Pattinson). Doch da ist auch der attraktive Indianerjunge Jacob (Taylor Lautner), der Vampire ebenso leidenschaftlich hasst wie er Bella begehrt. Eine klassische Dreiecksgeschichte beginnt. Bella fürchtet das Altern. Rund um ihren 18. Geburtstag ist ihr daher kaum zum Feiern zumute. Doch die Vampirfamilie gibt ihr zu Ehren eine Party, die gründlich misslingt. Edward beschließt, er müsse die Beziehung zum Menschenmädchen beenden, ehe noch mehr Katastrophen passieren. Bella durchlebt ohne ihn schreckliche Alpträume und muss sich zudem vor der Verfolgung durch Vampirin Victoria fürchten. Ihr zur Seite steht Jacob, der sich im Laufe von wenigen Wochen zu einem muskulösen Kerl entwickelt. Doch auch er trägt ein dunkles Geheimnis in sich. Nur wenn Bella große Gefahren eingeht, kann sie Edwards Antlitz als Vision sehen. Sie erhöht das Risiko immer mehr und nach einem Sprung von einer Klippe kann sie Jacob nur mehr mit Mühe retten. Edward hingegen denkt, sie wäre tot. Verzweifelt will auch er sich opfern. Am Ende werden zwar eine Reihe Menschen zur Mittagsstunde ausgesaugt, doch Bella und Edward finden wieder zu einander. Bellas dringlichster Wunsch aber, selbst zur unsterblichen Vampirsbraut zu werden, wird ihr von Edward zumindest vorerst nicht erfüllt. Die Spannung soll ja schließlich für Teil 3 und 4 aufrecht erhalten bleiben.

Regisseur Chris Weitz, der für so unterschiedliche Werke wie „About a Boy“, „American Pie“ und „Der goldene Kompass“ verantwortlich ist, findet die richtigen Stimmungen. So dürfte er die weibliche Hauptzielgruppe zwischen 14 und 18 Jahren zufrieden gestellt haben. Die entsprechenden männlichen Begleiter werden mit ein paar Action-Szenen abgespeist und wohl auch mit dem Gefühl, stark wie ein Wolf sein zu können oder aber nachdenklich wie ein leidender Verliebter. Für etwas ältere Zuseher hätte die Atmosphäre deutlich an Schrecken zulegen können, insbesondere die Musik ist lieblich. Alles in allem ein gut gemachter, braver Mainstream-Streifen, den letztlich die ganze Familie ansehen kann.
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“
zurück zur Userseite von Haubentaucher