Verführung der Sirenen

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Verführung der Sirenen“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (19.11.2017 14:15) Bewertung
Estella & die 3 Sirenen
Ein sehr subtil gemachtes moralisches Abenteuer aus den 30er Jahren. Vertreter der extrem prüden britischen Gesellschaft, hier Pastor Campion (Hugh Grant) und Frau Estella (Tamara Fitzgerald) treffen auf exzentrischen Freigeist, Maler Lindsay (Sam Neill) im australischen Outback. Campion hat den Auftrag Lindsay zu überzeugen sein skandalumwitterte Bild der ‘Gekreuzigten Venus‘ aus einer Ausstellung zu entfernen.
Neben den Diskussionen über Kunst und Kommunismus, Chaos und Anarchie sehen wir jede Menge nackte Haut vor und auf den Gemälden des Meisters.
Regisseur John Duigan ging es aber bei dieser Konstellation hauptsächlich um das Aufbrechen unterdrückter sexueller weiblicher Lust. Hugh Grant als steifer Ehemann rafft gar nicht, mit welchen Problemen sich seine Frau rumschlagen muss. Selbst als sie über ihre Erfahrungen mit ihm reden will, ist es ihm lieber, wenn es ein paar Geheimnisst zwischen ihnen gibt.
So gelangt Estella über lesbische Streicheleinheiten, einem freizügigen Badespaß und einer Befreiung im wahrsten Sinne des Wortes durch den Blinden Devlin (Mark Gerber) zu einem erfüllten Aufbrechen ihrer Gelüste. Dabei helfen ihr die drei Models Sheela (Elle Mcpherson), Pru (Tziporah Malkah) und Giddy (Portia de Rossi) aus dem lustvollen Umfeld des Malers Lindsay. Giddy darf ein ironisches Streiflicht auf die nudistische Emanzipation werfen: ‘Kleider sind ostentative Auswüchse kleinbürgerlicher Wertvorstellungen.‘
Lebhafte Fantasien verdeutlichen, was da so in Estellas Kopf vor sich geht: weiße, engelähnliche Sirenen schweben und schwimmen um sie herum, wir sehen, wie sie sich beim Gottesdienst nackt vorkommt. Und vor Lindsays Bild, dass Estella und die drei Sirenen zeigt, meinte sie nur ‘Gut getroffen‘ .Als Estella auf der Heimfahrt im Abteil zwischen Tonys Knien fußelt, lächelt er, obwohl es ihm unangenehm ist. Erfolg?!
Im Park stehen Skulpturen von Norman Lindsay (1879-1969) rum. Manche seiner Zeichnungen reichen an die Obsession eines Goya mit Jugendstilcharakter heran, seine üppigen Farbgemälde an die realistische Körperlichkeit eines Rubens.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Verführung der Sirenen“
zurück zur Userseite von 8martin