Paris, Paris

Bewertung durch MacGuffin  70% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Paris, Paris“ von MacGuffin

macguffin_e82d176bca.jpg
MacGuffin (30.05.2009 23:28) Bewertung
Paris, Paris
Nimmt man den in (leider) bewährter Gut-muss-er-nicht-sein-aber-lang-Manier zusammengeschusterten deutschen Synchrontitel, könnte man ja an ein eher dürftiges Schenkelklopfhumor-Produkt denken; das Original, „Faubourg 36“, bringt es da schon eher auf den Punkt. Denn just dort, im kleinen Grenzbezirk zwischen 5. und 13. Arrondissement, und just dann, 1936, spielt CHRISTOPHE BARRATIERs melancholische Zeitkomödie. In einem Künstler- und Theaterviertel zur Zeit höchster politischer Turbulenz also, was BARRATIER gekonnt zu verbinden versteht. Immer wieder legt sich seine Geschichte um drei Freunde, die das marode Musiktheater „Chansonia“ gegen alle Widerstände am Leben zu erhalten suchen, wie eine dünne Folie über das politische wie gesellschaftliche Zeitgeschehen, lässt dieses immer wieder durch das mal komische, mal traurige Geschehen im Vordergrund scheinen. Wenn dann noch ein kaum wieder zu erkennender Pierre Richard den genialischen Komponisten gibt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Bon!
Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
 
 

zum gesamten Filmforum von „Paris, Paris“
zurück zur Userseite von MacGuffin