Catch Me If You Can

Bewertung durch 8martin  55% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 63

Forumseintrag zu „Catch Me If You Can“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (02.11.2017 13:30) Bewertung
Fang mich doch!
Spielberg hat zwei großartige Darsteller zur Verfügung, die sich zeitweise ein Psychoduell liefern: der Scheckbetrüger und Hochstapler (als Pilot, Arzt und Jurist,) Frank Abagnale (Leo DiCaprio) und der FBI Ermittler Hanratty (Tom Hanks).
Leo ist in seiner Rolle supersouverän – muss er ja auch als Blender vom Dienst – und Tom ist bolzengrade und supercool- das hochanständige Gegenteil. Auch Franks familiärer Hintergrund wird ausgiebig beleuchtet mit den Eltern Christopher Walken und Natalie Baye. Der schlechte Einfluss des Vaters als Betrüger und die letztendlich verschmähte Mutterliebe mussten Frank zu einem verkorksten jungen Mann werden lassen.
Was nicht so recht deutlich wurde ist die Tatsache, dass Frank ein mythomanischer Pseudologe ist. Er ist krank. Das hat vielleicht der wahre Frank Abagnale verhindert, der am Drehbuch mitgeschrieben hat.
So musste Spielberg von seiner Seite her Gas geben. Das tat er durch Cameos von vielen Promis: Martin Sheen, Amy Adams, James Brolin, Elizabeth Banks u.v.a.
Dabei ist es doch nie eine Frage, ob Hanratty Leo Abagnale erwischt oder nicht, sondern nur ‘Wie‘ das gelingt. Für diejenigen, die es nicht abwarten können, hat Spielberg dann kurzerhand eine Szene im Flieger zweimal eingeblendet, in dem beide sitzen: der Festgenommene mit langer Mähne und der Cop.
Darüber hinaus verzettelt er sich mit dem Schluss: Frank wird gefasst und entkommt wieder, wird wieder gestellt und verdrückt sich…
Das hebt nicht die Spannung. Das süßliche Ende liefert der Lebenslauf vom echten Frank: er bekommt Hafterlass und arbeitet für das FBI, heiratet und hat Kinder. Da passt es wenn bei der letzten und endgültigen Verhaftung Nat King Cole singt ‘Merry Christmas‘. Mehr unterhaltsam als spannend.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Catch Me If You Can“
zurück zur Userseite von 8martin