Inglourious Basterds

Bewertung durch LeanderCaine  80% 
Durchschnittliche Bewertung 87%
Anzahl der Bewertungen 69

Forumseintrag zu „Inglourious Basterds“ von LeanderCaine


leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (20.05.2009 23:58) Bewertung
Inglourious Basterds
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2009
Der Filmfanatiker hat wieder zugeschlagen – er liebt Cannes und Cannes liebt ihn – Quentin Tarantino präsentiert nach DEATH PROOF erneut sein neuestes Werk an der Croisette. Nicht nur das, der Beitrag ist wieder im Hauptbewerb vertreten. Ob er dabei einen Preis gewinnt, wage ich zu bezweifeln, obwohl er bestimmt den einen oder anderen Filmkritiker und Zuschauer emotional berührt (es geht um Kino, Hommagen und es gibt sogar auch eine Rolle für einen Filmkritiker ;-)). Die Handlung ist mit einem Satz beschrieben: Während des 2. Weltkrieges begibt sich weniger als ein dreckiges Dutzend nicht glorioser Bastarde im besetzten Frankreich auf Nazijagd und mindestens 100 Skalps müssen ihrem Anführer Brad Pitt alias Lt. Aldo Raine vorgelegt werden.

Sensationell ist die Tatsache, dass der Film in 3 bis 4 Sprachen gedreht wurde: Französisch, Englisch, Deutsch und gegen Ende auch Italienisch. Aus diesem Topf entstehen auch die besten Gags, so wie z.B. am Anfang als der Bösewicht laut „eingerosteten“ Französisch-Kenntnissen mitten im Gespräch ins Englische wechselt. Christoph Waltz, der den Nazi-Oberbösewicht Hans Landa spielt, ist ein polyglotter Schurke, der schon früh die Vorteile der Globalisierung für sich in Anspruch nimmt. Ihm gehören auch die starken Momente im Film. Doch frage ich mich: Wie in aller Welt soll der Film in der deutschen Synchronfassung funktionieren?

In Tarantinos Filmen sind nicht nur die Musik, der Schnitt und die Kapitelaufteilung wichtig, sondern vor allem das Zusammenwirken und die Harmonie des Ensembles. Dabei kann er aus den Vollen schöpfen: Alles was Rang und Namen hat, möchte in seinem Universum mitwirken. Darunter findet man Brad Pitt, Melanie Laurent, Eli Roth, Diane Kruger, Daniel Brühl, Til Schweiger, Gedeon Burkhard, August Diehl und Mike Myers. Wer Lust hat ca. 2 ½ Stunden in die Tarantino-Filmkunst einzutauchen, der ist bei (SURF-)NAZIS MUST DIE herzlich willkommen ;-)
 
 

zum gesamten Filmforum von „Inglourious Basterds“
zurück zur Userseite von LeanderCaine