Die schwarze Katze

Bewertung durch 8martin  65% 
Durchschnittliche Bewertung 65%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Die schwarze Katze“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (23.06.2019 12:59) Bewertung
Bela & Boris
Bei uns in Deutschland waren die Nazis gerade an die Macht gekommen, da drehte E.G. Ulmer in Amerika einen Horrorklassiker. Und das auch noch mit den beiden Leinwandlegenden des Genres: Bela Lugosi als Dr. Werdegast und Boris Karloff als Hjalmar Poelzig. Beide sind hier als Todfeinde aktiv und haben ein interfamiliäres Sträußchen miteinander auszufechten. Dr. Werdegast sucht seine Familie, die Poelzig in seinem burgartigen Haus festhält. Er ist Architekt und hat das Interieur bauhausmäßig eingerichtet. Zwischen beiden Protagonisten geistert noch ein amerikanisches Ehepaar herum: Peter und Joan Alison (David Manners und Julie Bishop).
Es gibt eine Mondfinsternis mit Teufelskult, Hjalmar Poelzig erinnert orgelspielend an Dr. Phibes bevor ihm Dr. Werdegast die Haut abzieht. (In s/w sieht es gar nicht so grausam aus). Bela und Boris spielen um Mrs. Alisons Leben Schach. Die beiden Horrorgötter kommen um, die Alisons fahren in Urlaub.
Heute hält sich der Grusel in Grenzen, Lugosis Pathos ruft Schmunzeln hervor, aber die s/w Effekte inklusive der titelgebenden Katze sind nach wie vor grandios. Eine erstaunliche Arbeit für 1934. Mit einer Kurzgeschichte von E. A. Poe hat der Film allerdings nichts zu tun.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die schwarze Katze“
zurück zur Userseite von 8martin