Der rosarote Panther 2

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Der rosarote Panther 2“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (12.12.2015 20:19) Bewertung
Weg frei für das Dreamteam
Zum zweiten Mal schlüpft Steve Martin in die Rolle des Polizeiinspektors Jacques Clouseau und sorgt so für Unterhaltung. Am Filmkonzept wurde nicht wesentlich etwas verändert, es wurden nur kleine Adaptierungen vorgenommen. So wird beispielsweise nun Chefinspektor Dreyfus von John Cleese dargestellt, was sich in den wenigen Filmszenen als Volltreffer erweist. Cleese passt einfach besser in diesen Film, als Kevin Kline im ersten Teil (sorry Kevin). Jean Renos Rolle als treuer Begleiter im Kampf gegen das Verbrechen wurde leider etwas zurück genommen, dafür erhält Clouseau hier aber internationale Unterstützung durch das „Dreamteam“. Und dem gehören zumindest zwei Hochkaräter an: Alfred Molina und Andy Garcia.

Ich finde, die Witze zünden in diesem Teil wesentlich besser als noch bei der Erstauflage – allerdings fehlt die eine besondere Szene, durch die man sich länger an diesen Teil erinnert. Beim Erstling war dies unumstritten der Versuch von Steve Martin und Jean Reno, sich als Background-Tänzer zu behaupten. So etwas fehlt hier leider. Trotzdem kann der Film gut unterhalten und baut auch immer wieder kleine Referenzen zu Teil 1 ein („Hämburga“).

„Der rosarote Panther 2“ ist eine durchaus gelungene Fortsetzung geworden, die gewohnte seichte Unterhaltung mit einigen gelungenen Pointen, Wortspielen und Situationskomik bietet. Von mir aus dürfte Clouseau durchaus noch öfter ermitteln.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der rosarote Panther 2“
zurück zur Userseite von Schifferl