Tootsie

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Tootsie“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (03.10.2018 18:58) Bewertung
Schätzchen
Ein zeitloser Klassiker von Sydney Pollack, der bei der gegenwärtigen Lage auf dem Arbeitsmarkt immer noch hochaktuell ist.
Michael Dorsey (Dustin Hoffman) arbeitsloser Schauspieler putzt sich als Frau heraus und erobert als Dorothy Michaels die Welt der Soaps. Wir sehen Details der Umwandlung vom Schminken übers Rasieren bis hin zur Kleidung. Die Stimme wird heller, der Bartwuchs kaschiert. Entscheidend ist, dass Regisseur Sydney Pollack (er spielt auch Dorothy Micheals Agent George) eine volle Breitseite auf die Machos im Filmgeschäft abfeuert.
So ist z.B. Ron (Dabney Coleman) der Regisseur der Soap ein treuloser Weiberheld.
Schwieriger ist es für Michael mit Freundin Sandy (Terry Garr), bei der er Probleme beim schnellst möglichen Kostümwechsel hat. Auch seine Kollegin aus der Soap Julie (Jessica Lange) verliebt sich in Dorothy. So muss die alte Freundin denken, er sei schwul und die neue er sei lesbisch. Noch schlimmer wird es, als sich Julies Vater Les (Charles Durning) in Dorothy verliebt.
Die Streitgespräche zwischen Dorothy und George zeugen von Detailkenntnissen der Branche und sind einige der Highlights des Films, ebenso wie Dorothys kleine Unpässlichkeiten in der Garderobe mit Kolleginnen.
Nach dem Coming Out von Dorothy Michaels überzeugt auch das Verständnis von Julie für ihre Freundin neben Sandys Tobsuchtsanfall und so endet der Film mit einem netten Joke. Einer der superguten Dustin Hofmann – Filme. Schlechte hat er eigentlich nie gemacht, höchstens mal weniger gute gemessen an seinen sonstigen Superrollen. Dustin ist immer ein Genuss.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Tootsie“
zurück zur Userseite von 8martin