Die Legende von Aang

Bewertung durch DerKoberg  55% 
Durchschnittliche Bewertung 49%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Die Legende von Aang“ von DerKoberg


derkoberg_e0b93f0909.jpg
DerKoberg (24.08.2010 17:39) Bewertung
Schade, schade
Dass Serienverfilmungen immer vor dem Problem stehen, große Teile der Handlung streichen zu müssen, ist nichts Neues. Aber, dass ein großer Regisseur wie Shyamalan so wenig Gefühl für skurrilen Eigenheiten der Seriencharaktere aufbringt, ist doch verwunderlich.

Im ersten Teil der geplanten Trilogie wird die erste Staffel der Avatar-Serie zusammengefasst. Quasi im Zeitraffer wird erzählt wie Aang aus dem Eis auftaucht, seine Heimat besucht und erkennt, dass alle seine Freunde getötet wurden. Nach ein paar Szenen im Erdkönigreich geht es dann schon zum nördlichen Wasserstamm und die große Schlacht um die Hauptstadt beginnt.

Dass die vielen kleinen Geschichten, die der Serie ihren Charme verleihen, im Film zu kurz kommen würden war absehbar. Aber im Gegensatz zur Serie sind Shyamalans Charaktere von Anfang an platt und durschaubar. Zugunsten der Kampfhandlungen kommen die Dialoge viel zu kurz und die Geschichte verliert alle Komplexität.

Einen gewissen Reiz erlangt der Film noch durch seine 3D-Action-Sequenzen aber hier ist jeder Vergleich mit Namensvetter "Avatar" sinnlos.
Dem jungen Teil des Serienzielpublikums könnte es gefallen. Aber auch mancher wiffere Zehnjährige wird wohl enttäuscht sein...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Legende von Aang“
zurück zur Userseite von DerKoberg