Der fremde Sohn

Bewertung durch LeanderCaine  100% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 22

Forumseintrag zu „Der fremde Sohn“ von LeanderCaine


leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (20.05.2008 22:02) Bewertung
Angelina Jolie überzeugt als leidende Mutter
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2008
Clint Eastwood überrascht und begeistert mit einer sensiblen Inszenierung eines schweren Themas und präsentiert uns den bis dato besten Beitrag bei den Filmfestspielen von Cannes. Es fängt schon großartig an - das uralte Universalzeichen wurde verwendet um die 20-er Jahre im Film einzuleiten. Schnitt, Tempo, Musik, Darsteller und ein großartiges Drehbuch nach einer wahren Geschichte sind ausgezeichnet und machen diesen Film zu einem Meisterwerk.

Mit der Darstellung der verzweifelten Mutter überzeugt Angelina Jolie (sie ist im Moment erneut schwanger) und man leidet als Zuschauer mit ihr mit. Die Ungewissheit über das Verschwinden ihres Kindes macht sie wahnsinnig - trotzdem gibt sie nicht auf und kämpft weiter. Als ihr von der Polizei ihr Junge, der aber nicht ihr Kind ist, übergeben wird, sucht sie nach der Wahrheit und wird sogar in einem Irrenhaus eingesperrt. Problematische Fälle werden von Deinem Freund und Helfer dort einfach abgegeben bis sie zur Vernunft kommen. Die Exekutive ist korrumpiert und nicht an der Wahrheit der Mutter interessiert. Zur gleichen Zeit erzählt ein Jungendlicher einem Polizisten von einem Serienkiller, der es auf kleine Jungs abgesehen hat. Unter anderem soll auch Angelina Jolies Kind unter den Opfern dabei gewesen sein ... In einer Nacherzählung zeigt Eastwood, der selber meint, dass Verbrechen gegenüber Kindern die schlimmsten und schwersten sind, wie ein Kind getötet wird und geht damit kurz an die Grenzen der zumutbaren Darstellung. Er hat eine Story auf die Leinwand gebracht, die emotional bewegt und manchem Zuschauer die Tränen ins Gesicht schiessen lässt . Bin mir nach der heutigen weltweit ersten Vorstellung sicher, dass THE EXCHANGE ein heisser Oscar-Anwärter in den Kategorien Bester Film, beste Regie, bestes Drehbuch und beste Hauptdarstellerin im Jahre 2009 sein wird.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der fremde Sohn“
zurück zur Userseite von LeanderCaine