Der Pferdeflüsterer

Bewertung durch 8martin  100% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Der Pferdeflüsterer“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (01.01.2023 10:09) Bewertung
Redfords schönster Film
Ein Muss für Pferdenarren. Ein Kann für nahe am Wasser gebaute Romantiker. Ein No-no für Freaks von einem zuckersüßen, konsequent vollendeten Happy End.

Das ist wohl Robert Redford schönster Film. Ein umwerfend sympathischer Tom Booker (Robert Redford) heilt Mensch und Tier vor atemberaubender Landschaftskulisse. Das mag manchem emotional etwas zu weit gehen, aber es ist in sich stimmig. Daneben gibt es noch viele Nebenhandlungen von einem überaus überzeugenden Ensemble dargeboten, die aber auch alle gut ins Bild passen, und das zentrale Problem gut mittragen. Zum Beispiel das Verhältnis der dominante Mutter Annie (Kristin Scott Thomas) und der körperlich und seelisch zutiefst verletzten Tochter Grace (Scarlett Johansson). Dann die neu aufgekommenen, latenten Eheprobleme von Annie mit dem verständnisvollen Mann Robert (Sam Neill). Beim Gegensatz Stadt- und Landleben geht es auch um Heimat und Zufriedenheit. Das Leben im ländlichen Montana ist natürlich viel attraktiver mit Lagerfeuer und echter Cowboyromantik ohne kitschig zu erscheinen. Ebenso wie der Gegensatz zwischen einer intakten, ortsgebundenen Familie und einem global vernetzten Ehepaar mit Tochter. Alle Probleme werden gelöst, nur nicht das schwierig-schöne von Tom und Annie. Zwischen ihnen knistert und funkt es zwar, aber es zündet nicht. (So sehr man es ihnen auch wünschen mag.) Das ist herzerwärmend gemacht. Wir erleben ein sentimentales ‘unhappy‘ Happy End. Trost spendet da nur die tolle Musik, die vom ‘Rhythmus des Pferdes‘ erzählt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Pferdeflüsterer“
zurück zur Userseite von 8martin