Tote schlafen fest

Bewertung durch 8martin  100% 
Durchschnittliche Bewertung 100%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Tote schlafen fest“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (07.08.2015 12:19) Bewertung
Marlowe & das Lügengebäude
Was diesen Film so gut macht ist:
• Der Hauptdarsteller Humphrey Bogart (auch mal kurz in einer Szene als seichter Bücherfreak mit hochgeklappter Hutkrempe).
• Die Liebesgeschichte mit Lauren Bacall. Bevor es richtig losgeht, ist Schluss.
• Die geschliffenen Dialoge mit Pfiff und voller Ironie von Falkner eng an Chandler orientiert: -‘Wie trinken sie ihren Brandy?‘ – ‘Aus dem Glas‘ oder
Taxifahrerin: ‘Ruf mich an, Tag oder Nacht.‘ –‘Tag oder Nacht?‘ –
‘Nachts ist besser. Tagsüber arbeite ich‘.
• Die konsequente Dunkelheit und der ständige Regen schaffen eine eigenartige, düstere Atmosphäre.
• Die Handlung ist so leicht verworren, dass der Zuschauer gerade noch folgen kann, aber eigentlich ist sie völlig unwichtig: Dafür kann man zählen, wie oft sich Marlowe nachdenklich ans Ohrläppchen greift.
Alter Millionär Sternwood (Charles Waldron) hat 2 Töchter Vivian (Lauren Bacall) und Carmen (Martha Vickers), die beide in kriminelle Machenschaften verwickelt sind. Marlowe ist der Privatdetektive, ‘der dafür bezahlt wird, dass er die schmutzige Wäsche anderer Leute wäscht.‘
• Ein kryptischer Titel, den jeder versteht, aber keiner weiß etwas damit anzufangen, weil er eine Selbstverständlichkeit enthält.
All diese Kriterien zusammengenommen machen den Film zum Kultklassiker, den man sich von Zeit zu Zeit immer wieder mal anschauen kann wie einen guten, alten Expressionisten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Tote schlafen fest“
zurück zur Userseite von 8martin