Sparrow

Bewertung durch Harry.Potter  85% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Sparrow“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (11.02.2008 23:59) Bewertung
Vorsicht vor Chop Suey-Taschendieben

Wer in Hong Kong auf der Straße nicht gut aufpasst, dem kann es passieren, dass die Brieftasche oder auch andere wertvolle Gegenstände plötzlich nicht mehr da sind und man merkt den Verlust erst lange nachdem es passiert ist, der Dieb aber ist über alle Berge. Natürlich gilt diese Warnung wohl für alle großen Städte, in diesem Film dient aber Hong Kong als Kulisse für einen ungewöhnlichen, kleinen, aber doch sehr feinen Film, den ich persönlich in die Kategorie eines Westerns einordnen würde. Wie auch in „High Noon“ stehen sich dort die Gegner gegenüber, sie warten drauf, dass der Andere vorher zieht. Nur sind es in diesem Film nicht die Waffen, sondern ihre Fingerfertigkeit entscheidet über Sieg und Niederlage. „Das Glück ist ein Vogerl“ sagt man ja bei uns, auch in diesem Film ist ein Spatz das Symbol dafür, ob den Helden der Geschichte das Glück hold ist oder nicht. Immer wieder gibt es herrlich überraschende, auch komische Szenen, in denen so mancher ziemlich dumm aus der Wäsche schaut. Man könnte durchaus sagen, der Film ist eine gewisse Überraschung hier auf der Berlinale, denn er hebt sich angenehm positiv aus dem Programm voller Gewalt, Bergen von Familien- und Beziehungsproblemen ab und macht, so einfach seine Story auch ist und so sehr die Hintergrundmusik an das Tonband beim Chinesen um die Ecke erinnert, sogar Spaß. Ein kleiner, feiner Film aus Hong Kong voller origineller Ideen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Sparrow“
zurück zur Userseite von Harry.Potter