Das dreckige Dutzend

Bewertung durch Fuchsteufel  40% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Das dreckige Dutzend“ von Fuchsteufel

Fuchsteufel (05.12.2021 11:20) Bewertung
Ein furchtbar schlecht gealteter Klassiker
Ein (damals) starbesetzter Kultfilm, der aber vermutlich damals schon als Trash belächelt war. Wie Hollywoodfilme nunmal sind ist der Film auch rein auf das US Publikum zugeschnitten. Vollkommen sinnfrei wird eine Truppe aus Verbrechern zusammengestellt und innerhalb von einigen Wochen zu einer Elitetruppe umgewandelt. Danach gibt es einen angriff auf ein seltsamerweise vollkommen unbewachtes Schloss, wobei der Angriff an sich gänzlich keinen Sinn macht. Anscheinend sind die Offiziere in dem Schloss derart unbewacht und überrascht, dass man eigentlich einfach reinspazieren und alle gefangennehmen hätte können. Stattdessen wird künstlich ein Showdown inszeniert, bei dem reichlich aus der Hüfte geschossen wird. (Ein Luftangriff bei Nacht hätte auch wesentlich mehr Sinn gemacht.) Bei dem Überfall werden weder gefangene noch Zivilisten geschont und wird dies auch nicht sonderlich kritisch dargestellt.
Ich würde sagen der Film ist einer der ersten Filme, welcher vom ernstzunehmenden Kriegsfilm weggeht und stattdessen den Trash zeigt, der heute noch vorherrschend ist. Wohingegen Stoßtrupp Gold einige Jahre später wirklich klarmacht, dass man ihn nicht ernst nehmen soll, nimmt sich das dreckige Dutzend erstaunlich ernst.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Das dreckige Dutzend“
zurück zur Userseite von Fuchsteufel