Todeszug nach Yuma

Bewertung durch Lemony Snicket  90% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Todeszug nach Yuma“ von Lemony Snicket


lemonysnicket_025246c042.jpg
Lemony Snicket (20.01.2008 17:43) Bewertung
ist es schon 3:10?
Das Genre "Western" ist nicht das was es einmal war.
Zwar wurden in den vergangen Jahren durchaus Filme produziert die in dieser Zeit spielen aber die übliche Westernästhetik oder genretypische Storyelemente werden links liegen gelassen, "Shanghai Noon" wäre ein berühmter Vertreter solcher Filme, das soll aber nicht heissen dass diese Filme unbedingt schlecht sind.
"Schneller als der Tod" von Sam Raimi oder eben "Todeszug nach Yuma" stellen die Ausnahme dar die eigentlich Regel sein sollte.
Nach einer etwas langsameren Einführung der Charaktere und der Situation, treibt James Mangold die Story recht flott voran und überrascht mit kurzen und prägnanten Härteeinlagen, die aber kein Publikum über 14 Jahren verschrecken sollte.
Die Action ist zwar klar über dem Durchschnitt, nur waren die gezwungen unstilisierten Schiessereien auch nicht so aufregend wie sie sein hätte können, ein etwas straffer durchchoreographierter Showdown hätte sicher nicht geschadet, das hätte den Film perfekt gemacht, denn die Dialoge sind aussagekräftig, das Psychoduell zwischen Bale und Crowe ist spannend und die sehr stimmigen Bilder erzeugen eine tolle Atmosphäre.
Eine neue Welle von Western wird der Film zwar leider nicht lostreten aber hin und wieder ein Film wie "3:10 to Yuma" in den Kinos wär eine willkommene Abwechslung zur Ideenarmut und dem daraus resultierenden Remake- und Sequelwahn, der in Hollywood herrscht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Todeszug nach Yuma“
zurück zur Userseite von Lemony Snicket