Cloverfield

Bewertung durch shadowgirl  45% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 26

Forumseintrag zu „Cloverfield“ von shadowgirl

shadowgirl (17.05.2010 01:08) Bewertung
Geschmacksache
Der Film bietet eine neue Herangehensweise einen Monsterfilm zu drehen. Cloverfield spielt sich nicht von der Sichtweise des Militärs oder von Wissenschaftlern ab, sondern fokussiert sich auf das Volk. Die Technik mit der Handkamera finde ich keine schlechte Idee, so bekommt man einen Eindruck wie man sich fühlen würde, wenn so etwas passiert. Allerdings ist es unrealistisch ist in so einer Situation mit einer Kamera mitzufilmen, wenn neben dir die Welt untergeht. Leider sind nicht alle Bilder klar und die visuelle Darstellung kommt hier auf jeden Fall zu kurz, jedoch was erwartet man bei einer Handkamera. Die ganzen Verwacklungen und das teilweise gestörte Bild sind Geschmacksache. Man hätte die Techniken verbinden können und ab und an auch mal ohne die Handkamera Aufnahmen einbauen können, dass hätte dem Film nicht gestört und das Bild des nur kläglich aufgeklärten Bürger trotzdem aufrecht erhalten.
Das Monster, dass ja ohne Frage von den Leuten im Film gesehen wird, wird dem Zuseher nicht gezeigt, ein- oder zweimal sieht man ein Stück vom Ungetüm, aber das war es auch schon. Das plötzliche und unerwartete Ende ist vielleicht authentisch, jedoch für den Zuseher unbefriedigend. Es gibt keine Erklärungen was dieses Ding ist, wo es herkommt oder was mit ihm danach geschah, dass ist auch nicht nötig. Allerdings wäre es schön gewesen wenn man nicht so im Dunkeln gelassen wird und das Ende des Films anders gewesen wäre.
Fazit: Entweder man liebt den Film oder man hasst ihn.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Cloverfield“
zurück zur Userseite von shadowgirl