Dunkelblau Fastschwarz

Bewertung durch Erdbeermilch  80% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Dunkelblau Fastschwarz“ von Erdbeermilch

Erdbeermilch (02.04.2008 12:14) Bewertung
Geheimtipp
Dunkelblaufastschwarz ist die Farbe eines Herrensakkos, das sich die Hauptfigur des Filmes gerne zulegen würde: Das Sakko steht in den Augen von Jorge für ein erfolgreich verlaufendes Vorstellungsgespräch und in weiterer Folge für eine adäquate Anstellung als BWL-Absolvent.
Doch das Sakko ist für ihn durch "ehrliches arbeiten" trotzdem unleistbar.

Der Film ist bestechend, betörend und berührend:
Bestechend, weil er ein Leben in Spanien erzählt, dass die (finanzielle und emotionale) Armut der Menschen zeigt. Das besonders traurige Element ist die ständige Kluft zwischen extremer Armut und scheinbar greifbarem Reichtum.

Betörend ist der Film, weil er zwei ganz unterschiedliche Liebesbeziehungen erzählt: Jene zwischen und Jorge und Paula und jene zwischen dessen Bruder und Paula. Beide Paarbeziehungen sind liebevoll und dennoch tragisch.

Berührend ist der Film wegen der wunderbaren Leistung des Nebendarstellers Hector Colome als pflegebedürftiger Vater von Jorge. Als Schlaganfallpatient muss er rund um die Uhr versorgt werden und stellt den jungen Sohn vor große Herausforderungen.

Ein toller Film, der 2007 zurecht zahlreiche Auszeichnungen erhielt und einem Vergleich mit Almodovar Stand hält!!!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Dunkelblau Fastschwarz“
zurück zur Userseite von Erdbeermilch