11th Hour - 5 vor 12

Bewertung durch LeanderCaine  75% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „11th Hour - 5 vor 12“ von LeanderCaine

leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (19.05.2007 23:57) Bewertung
Öko-Dokumentation
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2007
In der Öko-Dokumentation geht’s um die letzte Chance der Menschheit unseren geliebten blauen Planeten zu retten. Die elfte Stunde handelt davon, wie die Menschheit diesen Zeitpunkt der Evolutionsgeschichte erreicht hat, wie wir leben, wie wir das Öko-System der Erde beeinflussen und wie wir diesen Kurs JETZT ändern können. Wir haben keine Zeit mehr weiterhin mit den Ressourcen unverantwortlich umzugehen und nur eine Änderung der Einstellungen der Menschen kann eine positive Entwicklung ermöglichen. Der Themenkomplex umfasst die Bereiche Umwelt, menschliches Denken, Klimawandel, Wasser, Ozeane, Luftverschmutzung, Wälder und Länder, Spezies und Artenvielfalt, Gesundheit, zivile Gesellschaft und der Kollaps der Zivilisationen, Öl, Wirtschaft, Konsum und Medien, erneuerbare Energie, religiöse Perspektiven und die Möglichkeiten des individuellen Handelns! Mir ist bewusst, dass diese Themen alle zusammenhängen, aber durch die Fülle der Bilder, der Schnitte und unheimlich vieler Informationen überreizt der Film ein wenig die Wahrnehmung und Sinne des Zuschauers – ein bisschen weniger wäre mehr gewesen!

Um die Botschaften an den Zuschauer zu bringen, bedienen sich die Regisseurinnen Leila Conners Petersen und Nadia Conners der Berühmtheit Leonardo DiCaprios, der durch die Dokumentation führt, und präsentieren die Auswirkungen der Verantwortungslosigkeit der Menschheit. Zahlreiche Experten und Berühmtheiten wie z.B. Stephen Hawking, Michael Gorbatschow kommen zu Wort und mahnen, dass es nun 11:59 Uhr ist. Die Erde hat alle Zeit der Welt – die Menschheit aber nicht!
 
 

zum gesamten Filmforum von „11th Hour - 5 vor 12“
zurück zur Userseite von LeanderCaine