Bowling for Columbine

Bewertung durch Gaps of Misery  100% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 31

Forumseintrag zu „Bowling for Columbine“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (03.03.2006 11:06) Bewertung
Berührend und mutig
Michael Moore bewies mit diesem mutigem Film, dass Kritik an den USA durchaus auch aus den USA kommen kann. Mit simplen Kameraaufnahmen, amüsanten Szenen, unsagbar traurigen Momenten der Hoffnungslosigkeit, und der verzweifelten Frage nach den Gründen des Blutbades an der Schule in Columbine ist Moore eine berührende, erschreckend reale Dokumentation über Schuld und Unschuld, Waffen und Gewalt, sowie Verlust und dessen Verarbeitung gelungen.

Für mich ein unvergesslicher Moment: Das Interview mit Musiker Marilyn Manson. Denn er war der einzige, der genau das gesagt hat, was man von all den Politikern erwarten sollte, die zwar stets reden, aber niemals handeln. Vielleicht haben zumindest diese paar Szenen dazu beigetragen, den „Antichristen der Nation“ nicht nur als ewigen Sündenbock an jugendlicher Gewalt zu sehen, sondern als einen überdurchschnittlich intelligenten Menschen, dem es nicht gleichgültig ist, was mit Amerikas Jugend geschieht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Bowling for Columbine“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery