Sunshine

Bewertung durch Descartes Danse  90% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 22

Forumseintrag zu „Sunshine“ von Descartes Danse


Buffy (01.01.2008 21:20)
Ehrlich gesagt...
...dachte ich, dass der eine, der sich mit der Bombe auskannte überlebt, weil er ja am Anfang erzählt hat, aber bei den anderen war ich mir ziemlich sicher, dass sie sterben und trotzdem find ich's traurig.
Aber wen meinst du alles mit "den gutgezeichneten Charackteren?"
 
  descartesdanse_169db398d8.jpg
Descartes Danse (02.01.2008 14:59) Bewertung
*POSITIV* gezeichnete Charaktere
Gut gezeichnet sind für mich eigentlich alle Charaktere. Im Sinne von: man versteht sie ... sie erscheinen einem als richtige Menschen.

Ich sprach mehr von "positiv" gezeichnet. Und damit meine ich (...hoffe, jetzt keinen zu vergessen...)
den Astrophysiker (Murphy), Chris Evans, die Ärztin, die Botanikerin (Yeoh) und den Captain.

Negativ besetzt sind hingegen der Navigator, der ja eigentlich auch nur ein Ofenschuss ist, weil er vor lauter Neuberechnerei vergisst, die Position des Schildes miteinzubeziehen, der super-feige Erste Offizier und natürlich der Captain der Ikarus 1.

Aber eben: auch der "Böse" ist sehr genau und präzise dargestellt: er mag völlig gaga unterm Pony geworden sein, aber auch sein Wahnsinn hat Methode und seine Fragestellung ist berechtigt.
Darf die Crew die Sonne neu anschubbsen, oder versündigen sie sich damit gegen die Schöpfung und wenn man so will gegen Gott?

Ist doch mal was anderes als der Bösewicht, der aus Hass, Habgier, Neid etc. mordet.
Buffy (28.12.2007 23:56)
Also ich fand den Film mehr dramtaisch
Denn soweit ich es verstanden hab, sind ja alle Crewmitglieder gestorben und das auch noch unter tragischen Umständen....
Was den Film angeht, ich hatte ihn mir ein wenig spannender vorgestellt und manchmal bin ich nicht wirklich mitgekommen. Die Bilder sind gut, ohne Frage aber ich fand da hätte mehr sein müssen. Zudem war das mit dem blinden Passagier irgendwie dämlich da ich überhaupt nicht verstanden hab was der da eigentlich sollte. Man hätte den Film aber auch wirklich nicht so enden lassen müssen, wenigstens einige Crewmitglieder hätten überleben können (oder wenigstens Cris Evans *G*)
 
  descartesdanse_169db398d8.jpg
Descartes Danse (29.12.2007 21:41) Bewertung
Die Dramatik des Ganzen steht aber doch von Beginn an fest.
Jetzt mal ehrlich: hat irgendwer nach den ersten Minuten ernsthaft geglaubt, dass der Film anders enden würde?

Die Crew wusste doch mehr oder weniger beim Start, spätestens aber bei der ersten Schwierigkeit, dass sie auf einem Selbstmord-Trip sind.

Der ganze Sinn und Zweck ist doch, dass sie auf nichts anderes als einer gigantischen Bombe hocken und sich für die kleine Chance, ihre Fracht ins Ziel zu bringen, für die Menschheit opfern. Denn auch wenn man ihnen einen Schiffsrumpf mitgegeben hat, in dem sie nach der Abkoppelung fliehen können, haben sie doch gar keine Aussicht, zu überleben.

Genau *darauf* basiert doch ein guter Teil der Tragik oder Dramatik von "Sunshine": dass die Crew weiss, dass sie sterben wird. Und dass sie dennoch wie die Irren an ihrem Leben hängen.
Übrigens sehr schön dargestellt, wie nahezu jeder (also zumindest jeder der positiv gezeichneten Charaktere) sich einen "würdevollen" und sinnvollen Tod sucht. Wie sie entweder frontal ihrem Tod ins Auge sehen oder ganz entspannt im Yoga-Sitz sterbend neues Leben (Pflanze) bestaunen.

zum gesamten Filmforum von „Sunshine“
zurück zur Userseite von Descartes Danse