No Country for Old Men

Bewertung durch Gwilwileth  100% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 32

Forumseintrag zu „No Country for Old Men“ von Gwilwileth

8martin (29.03.2011 11:43)
Land der jungen Männer
Wenn ich an all die tollen Filme denke, die einen oder mehrere Oscars in den letzten Jahren bekommen haben und dann jetzt den hier sehe, schaue ich recht betreten unter mich. Peinlich! Bei diesem Preisträger wäre wohl eher die Goldene Himbeere angebracht. Eine ausgelutschte Story mit erheblichen Lücken und logischen Knacks. Dazu unterkühlte, wohl absichtlich ausdruckslose Darsteller, denn die müssen ja cool sein. Ich bin eingeschlafen! So sind mir auch die vier Schocker entgangen, wie mir die Tapferen, die durchgehalten hatten, später berichteten. Und der Titel ist auch ganz schön kryptisch.
Ob die Alternative junge Männer sind, die in diesem Land leben?
War der ganze Hype nur eine Verbeugung vor den Coen Brüdern?
Rechtfertigen wenige brutale Killerszenen die endlose Langeweile dazwischen?
Ist der fehlende Schluss inzwischen ein Markenzeichen der Coens?
Sind Kamera und die Dialoge wirklich so gut? Der Roman ist überzeugender. Und der hat den Titel “The Road“. Von der Strasse war wenigstens mehr zu sehen als von den fehlenden alten Männern. KV, wenn sie mich fragen!
 
  gwilwileth_3f5990a104.jpg
Gwilwileth (29.03.2011 15:21) Bewertung
Titel
Die Buchvorlage zum Film heißt ebenfalls "No country for old men". Das Buch "the road" stammt zwar vom selben Autor (Cormac McCarty), behandelt aber eine eigenständige Geschichte und wurde mit einem eigenen Film ("The road") verfilmt (den es übrigens mittlerweile auf DVD gibt und der ebenfalls sehenswert ist).

gwilwileth_3f5990a104.jpg
Gwilwileth (02.05.2008 21:44) Bewertung
Einer der besten Filme dieses Jahres
Es ist ein ruhiger Film mit wenig Dialogen, überhaupt keiner Filmmusik, extremer Gewalt und zwischendurch trockenem Humor, der sich auch auf die schauspielerische Leistung der Beteiligten ohne die geringsten Bedenken verlassen kann.
Besonderes faszinierend ist Javier Bardem als brutaler Profikiller Chigurh, ein undurchsichtiger und einer der interessantesten Charaktere des Filmes.
Doch zu viel soll nicht verraten werden.

"No country for old men" ist ein Film, der dem Zuseher sehr viel Raum für Interpretion lässt und sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, doch es lohnt sich auf jeden Fall, ihn sich anzusehen um sich seine eigene Meinung zu bilden.
 
 

zum gesamten Filmforum von „No Country for Old Men“
zurück zur Userseite von Gwilwileth