Letters from Iwo Jima

Bewertung durch r2pi  85% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 10

Forumseintrag zu „Letters from Iwo Jima“ von r2pi


D.K. (26.02.2007 10:26)
Schöner Weltkrieg
Schön in zweierlei Hinsicht: Der Film ist gelungen, keine Frage. Berührend, manchmal fast poetisch, tolle Filmmusik. Schön aber auch dahingehend, dass das Grauen des Krieges nicht immer in seiner ganzen Grauenhaftigkeit gezeigt wird, wenn etwa japanische Fußsoldaten schön brav die Augen schließen beim Sterben, weil's so einfach ästhetischer wirkt und man allzu reale Kriegseindrücke dem durchschnittlichen Zuschauer vielleicht nicht zumuten wollte. Unterm Strich aber sehr atmosphärisch und beeindruckend.
 
  r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (07.11.2010 20:38) Bewertung
augen zu
ich weiß nicht was _eastwood_ sich dabei gedacht hat - ich musste bei deiner anmerkung an eine szene aus "merry christmas, mr. lawrence" denken:

david bowie steht vor einem japanischen erschießungskommando und lehnt es ab seine augen wie üblich mit einer binde verschließen zu lassen. die antwort des japanischen kommandanten: die binde sei nicht für ihn - sondern für die japanischen soldaten, damit die nicht in die brechenden augen eines sterbenden sehen müssen.

ein gesichtspunkt (den im übrigen alle armeen beherzigen): das töten für die soldaten möglichst konfliktfrei zu gestalten. oder in diesem (japanischen) fall: den eigenen tod für die überlebenden kameraden erträglich zu machen.

zum gesamten Filmforum von „Letters from Iwo Jima“
zurück zur Userseite von r2pi