Goldrausch

Bewertung durch themovieslave  85% 
Durchschnittliche Bewertung 93%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Goldrausch“ von themovieslave


themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave (01.06.2010 11:03) Bewertung
Goldrausch (Blu-Ray)
Es gibt wenige Regisseure, bei denen man so viele Klassiker in ihrer Filmograohie findet wie bei Charles „Charlie“ Chaplin. „The Gold Rush“ aus 1925 verdient zu Recht dieses Etikett.

Der namenlose Goldsucher (Chaplin himself, natürlich in der gewohnten Tramp-Figur) kommt wie tausende andere nach Alaska um nach Gold zu suchen. Grenzenlos tollpatschig, doch unendlich liebevoll und unschuldig, stolpert er von einem Fettnäpfchen ins nächste. Er kriegt es dabei mit gesuchten Schwerverbrechern, der Polizei, aber auch Hunden und Bären zu tun. Irgendwann wird die Suche nach Gold unwichtig, den dann lernt er die bezaubernde Georgia (Georgia Hale) kennen und buhlt um ihre Liebe.

Der Zuschauer wird von dieser simplen, jedoch perfekt erzählten Geschichte unverzüglich gefesselt. Die einzigen Gedanken, die dabei vom Film abschweifen sind Fragen danach, warum es solche Unterhaltung im heutigen Hollywoodkino nicht mehr gibt. Chaplin nutzt die Thematik der Suche nach Ruhm und Macht um eine große Liebesgeschichte zu erzählen. Seine Inszenierung ist exzellent und man fragt sich, wie er es schaffte zugleich vor der Kamera zu stehen.

Leichte Storyschwächen (manchmal wirken die einzelne Situationen, in die der Protagonist gerät zu unzusammenhängend und beliebig) fallen nur dem übersensiblen Filmkonsumenten auf und tun dabei nichts zur Sache, dass es sich hierbei um eine der größten und besten Komödien überhaupt handelt.

Zurecht ist „The Gold Rush“ die finanziell erfolgreichste Stummfilmkomödie aller Zeiten. Chaplin sagte im Zuge des Re-Releases 1942: „This is the film I most want to be remembered for“. Das hat er wohl geschafft.
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „Goldrausch“
zurück zur Userseite von themovieslave