Im Bann des Jade Skorpions

Bewertung durch 8martin  75% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Im Bann des Jade Skorpions“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (27.11.2018 14:14) Bewertung
Konstantinopel & Madagaskar
Hier hat sich Vielfilmer Woody Allen auf das Gebiet eines kriminellen Hypnotiseurs begeben (David Ogden Stiers), der den Versicherungsdetektiv Briggs (Allen) unter Hypnose wie einen Schläfer einsetzt um einen Einbruch zu verüben. Den muss er dann gemeinsam bzw. gegen Kollegin Betty (Helen Hunt) lösen. Beide werden durch Schlüsselwörter des Hypnotiseurs wie ‘Madagaskar‘ (Betty) und ‘Konstantinopel‘ (Briggs) programmiert. Briggs und Betty versuchen dann ihren eigenen Diebstahl aufzuklären.
Mit einer Verbeugung vor Chandler und Sam Marlowe schneit auch noch Laura (Charlize Theron) in Briggs Büro. Aber die stärkste Seite des Films sind die Dialoge. Die sind blitzschnell, messerscharf und äußerst unterhaltsam. Wie Betty und Briggs, das beste Feindschaftspaar durch Hypnose in einander verliebt gemacht werden, erinnert an den Sommernachtstraum (Titania und Zettel). Der Fall wird gelöst und Briggs und Betty gehen gemeinsam davon, nicht ohne dass jeder nochmal aus Versehen das Schlüsselwort ‘Madagaskar‘ bzw. ‘Konstantinopel‘ erwähnt. Von Anfang an wurden die Spuren von einen Swing Score unterlegt. In der Abschlussszene ist es ‘Sophisticated Lady‘ von Duke Ellington. Es ist nicht der ganz große Woody Allen, aber mit dieser Produktion liegt er immer noch turmhoch über dem gehobenen Durchschnitt Hollywoods. Entspannend unterhaltsam.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Im Bann des Jade Skorpions“
zurück zur Userseite von 8martin