Der Volltreffer

Bewertung durch barry egan  80% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Der Volltreffer“ von barry egan

barryegan_8f8e57e162.png
barry egan (04.01.2015 23:11) Bewertung
Das beste College-Screwball-Comedy-Roadmovie der 80er Jahre
Ein Film, den ich als Kind im Fernsehen sah – und die Wiederholung am nächsten Tag gleich auch noch. Im Gedächtnis blieb mir vor allem die Szene, in der auf dem Highway jemand seinen Hintern aus dem Autofenster streckt, was Gib (der Junge) schreiend komisch findet. Alison (das Mädchen) hingegen findet es furchtbar unreif so wie das meiste an ihm, sie streiten und als Ergebnis streckt sie dem nächsten Auto ihren nackten Oberkörper entgegen. Außerdem merkte ich mir die Methode, wie man eine Bierdose in zwei Sekunden leertrinken kann (mit einem Kugelschreiber unten ein Loch reinstochern, an den Mund halten, die Lasche ziehen und einfach laufen lassen), habe sie aber noch nie selber ausprobiert.

Jahre später läuft der Film auf ATV II im Neujahrsprogramm (so viel gutes Programm am 1. Jänner!). Was gibt es zu vermerken? John Cusack sieht jung aus, er spielt den 19-jährigen Walter „Gib“ Gibson und war tatsächlich beim Dreh 19 Jahre alt. Eines hat der drauf, und zwar Reden schwingen, darum belegt er an der Uni auch einen Kurs in kreativem Schreiben bei einer exzentrischen alten Dame. Leider kommt sein originelles Gequassel bei Frauen auf Partys nicht so gut an, und so hat er seit Längerem eine Durststrecke, vielleicht ist er schon zu alt für dieses Sex-Ding, vielleicht hat er seinen Höhepunkt überschritten? Zum Glück meldet sein bester Kumpel Lance („ER“-Glatzendoktor Anthony Edwards mit jungen 23 Jahren), dass bei ihm in Kalifornien diesbezüglich die Post abgehe, insbesondere kenne er da ein Mädchen, mit der sei es eine sichere Sache („a sure thing“, nicht sehr treffend übersetzt als „Volltreffer“), er solle doch rüberkommen von seinem Ostküsten-College. Das lässt sich Gib nicht zweimal sagen, und so bildet er mit Alison (Daphne Zuniga) aus dem Schreibkurs (die zwar spießig wirkt und zu solchen Typen wie ihn nur die Nase rümpft, die er aber auch nicht von der Bettkante schubsen würde) eine Fahrgemeinschaft Richtung Westen. Anfangs noch Mitfahrer von Tim Robbins, müssen sie bald trampen. Turbulenzen, Abenteuer, man kommt sich näher. etc. etc.

Ein Film von Rob Reiner, der Laune macht und das Lebensgefühl junger schlampiger Genies sehr schön einfängt. John Cusack war wohl nie mehr so lässig wie in dieser Rolle, seine Figur ist ein lebenshungriger, vitaler Jungspund, der auf dem Rücksitz Bier und Pork Rinds (Schweinehaut, mhhh lecker!) frühstückt und auf gut Glück die USA durchquert, auf dass er im Kurs eine gute Geschichte mit dem Titel „Der Volltreffer“ vorzulesen hat. Und der Film gefiel mir dieses Neujahr sogar noch besser als weiland in den Achtzigern. Kann man sich ansehen!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Volltreffer“
zurück zur Userseite von barry egan