Wir waren Helden

Bewertung durch Jetmir Krasnici  0% 
Durchschnittliche Bewertung 48%
Anzahl der Bewertungen 26

Forumseintrag zu „Wir waren Helden“ von Jetmir Krasnici


Jetmir Krasnici (05.07.2002 12:00) Bewertung
Wir waren Helden
Concorde Film präsentiert einen ICON/Paramount Film, Mel Gibson in einem Film von der US-Army, in den Nebenrollen Madeleine Stowe und Greg Kinnear, Drehbuch: Das US-Verteidigungsministerium, Produktion: ICON-Film von Mel Gibson und Regie: Randall Wallace im Auftrag der US-ARMY! „They want you!“, aber zum Glück muss man dieses schreckliche Werk nicht sehen und kann mit gutem Gewissen einen anderen Film besuchen.

Kriegsfilme sind momentan zwar total „in“, aber zum Glück lässt sich das Publikum nur bedingt hinters Licht führen, denn mit „Das Tribunal“ und „Windtalkers“ gibt es zwei sehr prominente Megaflops in diesem Jahr. „We were Soldiers“ hatte das bessere finanzielle Ende, aber inhaltlich bezweifle ich die Qualität und die Aussagen des Films auf das Schärfste. Es mag schon sein, dass die Bilder realistisch wirken, der Film ist es auf keinen Fall. Man könnte erkennen, dass hier ein weiterer (sinnloser) Versuch unternommen wurde den Schrecken des Krieges darzustellen, doch ist dieses Vorhaben anscheinend in den Köpfen der Filmemacher verloren worden. Die Dialoge sind schrecklich, die Schauspieler, hier vor allem Mel Gibson, lösen eher unfreiwillige (Lach)-Krämpfe aus, als dass man von den Kriegsszenen betroffen wäre. Die Verlogenheit der Kriegsdarstellung erreicht mit diesem Werk ungeahnte Grenzen und die Hoffnung drängt sich auf so einen Film nicht mehr so bald sehen zu müssen. Mit „Wir waren Helden“ sollte man endlich ein Schlussstrich mit dem Vietnamkrieg ziehen, das Kinopublikum hat es nicht verdient, geschweige denn die Opfer beider Kriegsparteien!

Der Klassiker in diesem Genre sind und bleiben „Full Metal Jacket“ und „Platoon“, vielleicht sollte man in diesem Fall einfach zur Videokassette greifen. Ein weiterer Geheimtipp ist „Tigerland“ von Joel Schuhmacher, der es leider nicht auf die Leinwände geschafft hat. Warum? Wahrscheinlich zu ehrlich bzw. es gab keine „Kompensationsgeschäfte“ ... und es spielen keine Stars mit.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Wir waren Helden“
zurück zur Userseite von Jetmir Krasnici