Badlands

Bewertung durch barry egan  85% 
Durchschnittliche Bewertung 84%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Badlands“ von barry egan

barryegan_8f8e57e162.png
barry egan (20.02.2015 21:21) Bewertung
Märchenhafte Flucht zweier gefährlicher Liebesvögel
Kit Carruthers (Martin Sheen) ist ein junger Mann mit dem Kopf in den Wolken, der gerne Schauspieler oder Sänger wäre, aber sogar bei der Müllabfuhr entlassen wird. Holly Sargis (Sissy Spacek) ist ein verschlossenes 15-jähriges Mädchen, Halbwaise mit strengem, distanziertem Vater und von Texas nach South Dakota verpflanzt worden. Der zehn Jahre ältere Kit und Holly werden ein Paar, in erster unerfahrener Liebe verbringen sie heimlich jede freie Minute zusammen. Hollys Vater ist mit Recht gegen diese Verbindung, denn Kit ist nicht ganz richtig im Kopf (Holly aber auch nicht, da sie nicht von seiner Seite weicht).

Viel hat man von „Badlands“ schon gehört, dass ihm „Natural Born Killers“ und „True Romance“ viel verdanken etwa. Umso überraschender, dass sich der Killer-Roadtrip als leiser Film mit poetischen Bildern und Reflexionen herausstellt, mit Szenen wie im Paradies und Gewalt, die sich nur als Ketchupfleck auf der Kleidung manifestiert, mit Hollys teenagerhaft simplem Rückblick auf das Geschehen in ihrem angenehmen Southern Drawl. Gestört sind sie aber jedenfalls beide, der kindlich-dumme Revolverheld Kit und die passive, harmlos scheinende Holly, so viel wird auf ihrer wirren Flucht klar. Ein vielschichtiger, reicher, schöner erster Film von Terrence Malick, auf den sich jeder seinen eigenen Reim machen kann.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Badlands“
zurück zur Userseite von barry egan