Der Goldene Kompass

Bewertung durch Jahelle  100% 
Durchschnittliche Bewertung 59%
Anzahl der Bewertungen 22

Forumseintrag zu „Der Goldene Kompass“ von Jahelle


photo_2022-02-20_13-57-26_4341768834.jpg
Jahelle (10.12.2007 17:41) Bewertung
his dark materials....
mir scheint, ich bin der einzige, dem der film gefallen hat und das obwohl ich die bücher kenne (und diese sehr mag).
vielleicht habe ich mir gerade deshalb etwas leichter getan, die verschiedenen andeutungen zu verstehen, da mir klar ist, in welche richtung die handlung weiter verläuft.
die schauspieler waren durchaus in ordnung, mein lieblingscharakter ist und bleibt der aeronaut lee scoresby, und den hat sam neill großartig wiedergegeben (und seine häsin hester ist auch ein ganz besonderer fall...).
was mich gestört hat, war der völlig unnötige und unpassende soundtrack. da merkt man leider, dass der komponist alexandre desplat seit 1985 102 (!) soundtracks geschrieben hat.
als leser der buchserie kann ich nichts atheistisches am inhalt finden (und das mir, die ich selbst atheistin bin):
*** SPOILER ***

pullman streitet nie ab, dass es einen gott (oder ein höheres wesen) gibt, er stellt ihn/es sogar dar, zeigt aber ein bild, das nicht so leicht verdaulich ist, indem er gott sterben lässt in seinem dritten buch.

*** *** *** ***
im großen und ganzen ist die umsetzung des buches geglückt, auch mit der änderung am ende, dass der film vor dem buchende abbricht.
*** SPOILER ***

zumal das ende des buches doch wieder einen tiefschlag versetzt, weil roger sterben muss.

*** *** *** ***
deshalb meine 100%-wertung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Goldene Kompass“
zurück zur Userseite von Jahelle