300

Bewertung durch wHisP3r  75% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 61

Forumseintrag zu „300“ von wHisP3r


manDA (04.05.2007 16:23)
Zu blutig!
Warum wollen die Menschen heutzutage so viel Brutalität? Naja. Ein Schinken der zur Hälfte aus dem Computer kommt, das braucht doch wirklich kein Mensch!
 
 
wHisP3r (09.05.2007 18:47) Bewertung
Ja - und? Was hast Du erwartet?
90 % der Filme braucht kein Mensch. Es geht hier natürlich um Fantasiewelten, um filmische Umsetzung von Handlungen, Geschichten und in diesem Fall von Legenden. Und sorry, natürlich waren die Typen damals äusserst marzialisch veranlagt und keinesfalls mit heutigen Verhältnissen vergleichbar. Doch wenn dies in diesem Comic so brutal und grobschlächtig daherkommt: Rotkäppchen wurde auch vom Wolf gefressen - das war garantiert nicht unblutiger... Hier werden reine fiktive Handlungen bewertet und keine Horrorszenarien verherrlicht.
"Warum wollen die Menschen heutzutage soviel Brutalität?" Wachwerden: Schon mal über die Gesellschaftsformen nachgedacht oder das alltägliche politische/militärische Geschehen in den Nachrichten verfolgt? Ich glaub kaum, dass dies jemand so will - doch bei einigen Politikern bin ich mir da garnicht so sicher (meine Meinung). Aber politisch kann man das sicher in einem anderen Forum diskutieren.
wHisP3r (09.05.2007 18:47)
Ja - und? Was hast Du erwartet?
90 % der Filme braucht kein Mensch. Es geht hier natürlich um Fantasiewelten, um filmische Umsetzung von Handlungen, Geschichten und in diesem Fall von Legenden. Und sorry, natürlich waren die Typen damals äusserst marzialisch veranlagt und keinesfalls mit heutigen Verhältnissen vergleichbar. Doch wenn dies in diesem Comic so brutal und grobschlächtig daherkommt: Rotkäppchen wurde auch vom Wolf gefressen - das war garantiert nicht unblutiger... Hier werden reine fiktive Handlungen bewertet und keine Horrorszenarien verherrlicht.
"Warum wollen die Menschen heutzutage soviel Brutalität?" Wachwerden: Schon mal über die Gesellschaftsformen nachgedacht oder das alltägliche politische/militärische Geschehen in den Nachrichten verfolgt? Ich glaub kaum, dass dies jemand so will - doch bei einigen Politikern bin ich mir da garnicht so sicher (meine Meinung). Aber politisch kann man das sicher in einem anderen Forum diskutieren.
 
wHisP3r (22.04.2007 15:41) Bewertung
Hau drauf in schönen Bildern mit tollem Sound
Geile Bilder, heftiger Sound (unbedingt den Bass kräftig geniessen), coole Stimmen im Englischen (deutsch bei weitem nicht so gut)... Handlung eher flach. Aber dafür schön. Allein der aufwändige Abspann... Naja, wurde nicht enttäuscht, da ich genau sowas sehen wollte.
Natürlich sollte man auch dieses als Comic sehen und nicht als Geschichtsstunde. Zahlreiches wurde unter den Tisch gekehrt (voran gegangene Seeschlacht etc.). Aber sehen wir es positiv: Wer wusste schon vor dem Film gross was über die Spartaner. Vielleicht kennt noch jemand den Begriff "spartanisch", das wars dann doch schon...
Natürlich ist das mit der Kinderauslese verachtenswert, aber so etwas gab es öfters in der Geschichte. Doch da gibt es noch etwas Schlimmeres, finde ich: Der Zeitpunkt des Erscheinens. Gerade jetzt wo die Amis den nur ihren Intressen dienenden Irakkrieg wohl völlig vergeigen, gilt es scheinbar, die Hemmnisschwelle des Volkes herab zu setzen. So gesehen schon sehr übel. Hoffentlich täusche ich mich und solche Überlegungen spielten keine Rolle...
Aber trotzdem: nach SinCity ist mal wieder ein filmischer Kracher gelandet worden. Gut, die Qualität von SinCity ist nicht erreicht. Aber die Techniken in Bildführung, Sound und Effekten wird mal wieder neue Eckpunkte in der Filmwelt setzen.
Sehenswert! Aber bitte nicht heroisieren: http://www.biggercheese.com/index.php?comic=685
(Der Link sei mir gestattet. Besser kann ich das nicht umschreiben.)
 
 

zum gesamten Filmforum von „300“
zurück zur Userseite von wHisP3r