Robin Hood - König der Diebe

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Robin Hood - König der Diebe“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (21.12.2022 13:37) Bewertung
König der Armen
Das ist der beste Robin Hood Film ever! Nicht nur weil der Plot eine sinngemäße Ergänzung liefert: der Titelheld hat einen Mauren an seiner Seite: Azeem (Morgan Freeman), der sein Freund und Berater ist. Und wir erfahren, dass Robin einen Halbbruder hat: Will (Christian Slater). Überhaupt nimmt sich Regisseur Reynolds Zeit für die Gestaltung ausgeprägter Charaktere wie z.B. John Little, Tuck, der geblendete Duncan, sowie die geldgierigen Bösewichter Sheriff George (Alan Rickman) und seine rechte Hand Sir Guy (Michael Wincott).
Auch nicht, weil der Plot umfangreich aber detailliert wohl dosiert informiert und Hintergründe offenlegt wie die politische Lage in England Ende des 12. Jahrhunderts ist.
Dazu gibt es jede Menge Action, wobei die Stunts auch schon mal für einen Schmunzler herhalten müssen. Ebenso ergeht es stellenweise den Dialogen. Als Robin und Azeem vor die Tür gesetzt werden sagt der Maure ‘die Gastfreundschaft auf der Insel hier ist ja ebenso schlecht wie das Wetter.‘
Aber das Sahnehäubchen ist der finale Auftritt von König Richard Löwenherz, mit dem 007 den Film in den Adelstand erhebt. Alle Darsteller überzeugen durch die Bank, egal ob Edelhexe und Zauberin Mortianna (Geraldine McEwan) oder Robins Geliebte Lady Marian (Mary Elizabeth Mastrantonio).
Dieser Schluss macht den Film zu einem echten spannenden, informativen Feel Good Movie.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Robin Hood - König der Diebe“
zurück zur Userseite von 8martin