Schindlers Liste

Bewertung durch Gaps of Misery  100% 
Durchschnittliche Bewertung 89%
Anzahl der Bewertungen 23

Forumseintrag zu „Schindlers Liste“ von Gaps of Misery


Film freak 777 (07.11.2006 19:00)
Noch ein Mal angeschaut
Gestern borgte ich mir Schindlers Liste noch einmal aus. Mich wunderte was ihr alle schreibt das der Film so schrecklich ist und in Farbe vielleicht gar nicht zugelassen werden würde ich empfand das überhaupt nicht so der Film ist zwar von der Moral graußam aber sonst eher nicht. Ich finde zwar nicht das der Film so schrecklich ist aber mir gefällt er besser. Vielleicht war ich damals noch zu jung. Langweilig ist er nicht, er ist zwar lange aber fesselt einen seit dem Zeitpukt mit den einen Mann (Ein älter Mann der für Schindler abeitete) der erschossen wird.
Ich finde aber noch immer das Liam Neeson nicht für die Rolle als Schindler passt. Ben Kingsley passt aber als Itzhak Stern wunderbar, hatte er nicht für seine ergreifende Rolle einen Oscar bekommen ?? Steven Spielberg mit einer Regie Leistung die kein anderer so gut bei dem Film erlagen könnte. Ralph Fiennes spielt in keinem anderen Film so gut. Graußsames Meisterwerk. Nur die Fackten wurden vedreht hörte ich bei einer sendung über Schindler.
 
 
Gaps of Misery (07.11.2006 21:44) Bewertung
?!
Deine vorigen Einträge bezüglich "Schindlers Liste" waren noch ignorierbar, aber dieser übersteigt ehrlich gesagt mein Verständnis:
Geschmack hin oder her - aber zu behaupten, dass der Film nicht schrecklich oder grausam wäre, ist ein Beweis dafür, dass du beim Ansehen irgendetwas falsch gemacht haben musst. Bist du dir sicher, tatsächlich "Schindlers Liste" gesehen zu haben? Falls ja, dann kommt man an den unzähligen grauenhaften Szenen nämlich sicher nicht vorbei. Ich weiß auch nicht, ob dir bewusst ist, dass die Geschichte keine fiktive ist, sondern dass es sich da um die Verfilmung eines historischen Ereignisses handelt, bei dem ganze Familien ausgelöscht und schlichtweg abgeschlachtet wurden. Viele Juden (und Andersgläubige) zerbrechen sich noch heute den Kopf darüber, wie so etwas möglich sein konnte.
Abgesehen davon schreibst du zuerst, dass der Film bloß von der Moral her grausam ist (was nicht nachvollziehbar ist, da Spielberg nie den mahnenden Zeigefinder erhebt und es auch überhaupt nicht um Belehrungen oder dergleichen geht), doch weiter unten meinst du plötzlich, er sei ein grausames Meisterwerk. Was denn jetzt?!? Ist dir noch immer nicht aufgefallen, dass deine Einträge ein ständiger Widerspruch in sich selbst sind?

Was die Fakten betrifft, wurde natürlich nicht alles 1:1 umgesetzt (in welchem Film geschieht das schon?), aber im Großen und Ganzen doch.

Ben Kingsley hat für "Schindlers Liste" übrigens keinen Oscar erhalten, war aber nominiert.

Gaps of Misery (05.11.2006 13:53) Bewertung
Grauenhaftes Meisterwerk
Kann ein Film, der von einem dermaßen grauenhaften schwarzen Schatten der Vergangenheit handelt, überhaupt schön sein? Unter der Regie eines Steven Spielberg kann er es, denn „Schindler’s List“ ist berührend ohne übertriebene Hollywood-Tränen, ohne bombastische Musik und ohne typische Helden. Die historische Figur Oskar Schindler wird zum Glück nicht zu einem Superman der Judenerrettung hochstilisiert, da man auch seine Persönlichkeit vor dem Sinneswandel miteinbezieht. Liam Neeson hat selten je wieder so gut gespielt wie hier, Ben Kingsely brilliert ohnehin, und Ralph Fiennes ist in der Rolle des Amon Goeth so beklemmend-bösartig, dass sich allein in seinem (Film-)Blick die wahren Abgründe einer menschlichen Seele weit öffnen. Und trotzdem ist „Schindler’s List“ aufgrund seiner schlichten Bildgewalt und der geradezu abartig ästhetischen Schwarz-Weiß-Bilder, in denen Blut und Gewalt nicht farbintensiver sein könnten, ein Film, den man nicht noch einmal sehen möchte, da das Grauen dahinter kein fiktives ist und lange im Gedächtnis haften bleibt. Zweifelsohne einer der besten Filme über den Holocaust und die NS-Zeit – man sollte allerdings mit reichlich Taschentüchern ausgerüstet sein, um ihn zu ertragen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Schindlers Liste“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery