2001: Odyssee im Weltraum

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 93%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „2001: Odyssee im Weltraum“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (16.04.2006 11:36) Bewertung
Gnadenloser Kubrik
Die Bücher von SF-Autor Arthur C. Clarke sind inzwischen Kult-Literatur, zumindest die ersten drei, das später nach gereichte vierte Buch war doch ein zu sehr bemühter Versuch, noch eines drauf zu setzen.

Das Gleiche gilt für Kubricks "2001". In keiner Dokumentation über die Entwicklung des SF-Filmes wird die berühmte Szene mit dem Donauwalzer fehlen. Ebenfalls kennen sicherlich mehr Leute das rote Auge des Supercomputers "H.A.L." als den Film dahinter.

Wer ihn doch kennt, weiß auch, was er dem Publikum alles abverlangt: zum Beispiel diese fast halbstündige, quälend langatmige Affen-Rückblende, begleitet von der kakophonischen Musik von Györ Ligeti. Wer das überstanden hat, kann den Film genießen. Ein Kubrick halt: mit Ecken und Kanten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „2001: Odyssee im Weltraum“
zurück zur Userseite von Harry.Potter