Gilbert Grape

Bewertung durch auson  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Gilbert Grape“ von auson


8martin (20.08.2012 12:11)
Ende einer Familie
Ein großartiger Film, den eine ebenso grandiose Crew zu einem Erlebnis macht. Die Atmosphäre eines verschlafenen Provinznestes wird wie immer bei Hallström in wunderschönen Farben erzählt, die die Tristesse zwar abmildern, aber nicht völlig verschwinden lassen. Von den hier dargestellten Charakteren bleiben von allen die unglaublich dicke Mutter (Darlene Cates) und natürlich die Titelfigur Johnny Depp im Gedächtnis. Im Original fragt sich der Autor Peter Hedges, was wohl an Gilberts Seel nagt? Das ist die Verantwortung für seine vaterlose Familie und hier vor allem für den überragenden, damals noch jungen Arnie (Leonarde DiCaprio). Der spielt den leicht debilen Bruder so überzeugend, dass man versucht ist, ihn tatsächlich für behindert zu halten.
Am Ende wartet ein typisch amerikanischer Schluss auf uns, der nicht nur wegen der Feuerbestattung der Mutter gelungen ist, und auch nicht als Sinnbild für eine mobile Gesellschaft steht, sondern der als Symbol für einen neuen Anfang gelten kann. Gilbert Grape hat einen Reifeprozess durchgemacht und bricht zu neuen Ufern auf. Von einem tiefen Ernst, der berührt, aber nicht runterzieht.
 
 
auson (28.08.2012 09:41) Bewertung
Ja,
ich lass mich manchmal hinreißen zu sagen, das sei Johnny Depps bester Film, sonst noch Don Juan de Marco und eigentlich nix mehr. Aber das ist eben sehr subjektiv!

zum gesamten Filmforum von „Gilbert Grape“
zurück zur Userseite von auson