Klimt

Bewertung durch simson  10% 
Durchschnittliche Bewertung 47%
Anzahl der Bewertungen 18

Forumseintrag zu „Klimt“ von simson


simson (12.03.2006 10:44) Bewertung
Verkrampft, chaotisch und entbehrlich
Dass John Malkovich ein exzellenter Schauspieler ist, hat er schon in vielen Filmen bewiesen und das ist wohl das einzige was man dieser Verfilmung von Gustav Klimts letzten Jahre nachsagen kann.

Der Film ist ein chaotischer Mosaikhaufen mit vielen unspektakulären Andeutungen, in denen Leute wie Egon Schiele und Adolf Loos sporadisch und unzusammenhängend auftauchen und historische Ereignisse nur kurz angeschnitten werden.
Die magische und für die damalige Zeit gewagte Bilderwelt eines der bedeutendsten Malerpersönlichkeiten der Welt spielt ebenso eine Nebenrolle wie Informationen über Klimts Werdegang als Künstler oder über seine Herkunft.

Man sieht viele nackte junge Frauen, einen ständig triebhaften Klimt,und einige authentische Typen aus dem Wien der Jahrhunderwende, aber leider nirgendwo eine echte Handlung. Ein entbehrliches Erlebnis, dass an seiner verkrampften Intellektualität gescheitert ist und einen faden Nachgeschmack hinterläßt. Klimts Bilder anzusehen bringt mehr als sich diesen Film zu geben.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Klimt“
zurück zur Userseite von simson