Mord im Pfarrhaus

Bewertung durch SoGra  100% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 31

Forumseintrag zu „Mord im Pfarrhaus“ von SoGra

SoGra (04.12.2022 10:08) Bewertung
Britischer Humor in Bestform
Wer Rowan Atkinson bisher nur als Mr. Bean kennt, dem sei dieses Kleinod des britischen Kinos ans Herz gelegt! In der Rolle als herrlich weltfremder Vikar Goodfellow, zeigt er, dass er viel mehr kann, als nur Slapstick. Zur Seite stehen ihm die wundervolle Kristin Scott Thomas als frustrierte Ehefrau und die grandiose Maggie Smith, die als Haushälterin das Leben der Familie Goodfellow gehörig durcheinander bringt. Grace ist nämlich mitnichten die harmlose, betagte Dame, die sie zu sein scheint und bringt nicht nur einen geheimnisvollen Schrankkoffer, sondern auch einen ganz eigenen Sinn für Moral mit in die Familie. Unbedingt zu erwähnen ist auch Patrick Swayze, der als schmierig-unsympatischer Golflehrer Lance den Familienfrieden gewaltig stört - jedoch nur solange, bis Grace die Sache in die Hand nimmt. Und auch sonst räumt Grace so manche Störung aus dem Weg: angefangen beim kläffenden Nachbarshund über mobbende Schulkollegen, die Sohn Petey tyrannisieren, bis hin zur nervigen Vorsitzenden des Blumenschmuckkomitees von Vikar Goodfellows Kirche. Und auch - soviel verrät ja auch schon der Filmtitel - wenn Grace dabei nicht zimperlich vorgeht, hat sie doch schnell die Sympathien der Zuschauer auf ihrer Seite.

Der Film hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, darf aber durchaus als zeitlos bezeichnet werden. Es ist einer der Filme, die ich immer wieder ansehen und dabei genauso herzlich wie beim ersten Mal lachen kann. Mord im Pfarrhouse (orig. Keeping Mum) zeigt den wunderbar schwarzen, britischen Humor in Bestform.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Mord im Pfarrhaus“
zurück zur Userseite von SoGra