Willow

Bewertung durch 8martin  70% 
Durchschnittliche Bewertung 74%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „Willow“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (08.04.2020 19:01) Bewertung
Ein Baby bei den Zwergen
Der Film enthält eine Fülle von bekannten Versatzstücken aus dem Alten Testament, lehnt sich an den Herrn der Ringe an, manche Bilder sind Gullivers Reisen entlehnt oder aus Peter Pan bekannt und doch fühlt man sich angeregt unterhalten. Das Tempo und die geballte Action lassen keine Verschnaufpause zu. Wir sind im Fantasy Land der Zwerge und Elfen, in dem die Tiere sprechen und Menschen in Schweine (sic!) verwandelt werden. Goerge-StarWars-Lucas hat die Geschichte zusammengestellt, die Ron Howard verfilmt hat.
Madmartigan (Val Kilmer) ist der Held neben dem Zwerg Willow (Warwick Davies). Außerdem gibt es noch die böse Königin Bavmorda (Jean Marsh). Die normalen Menschen heißen Daikini. So welche wie Madmartigan. Und dann ist da noch Bavmordas Tochter Sorsha (Joanne-ScarlettO’Hara-Whalley). Sie wird sich in Madmartigan verlieben und die Seiten wechseln. Shakespeares Sommernachtstraum lässt grüßen. Allen geht es um das Wohlergehen von Baby Elora, das von einer üblen Weissagung verfolgt wird und deswegen von allen Parteien gejagt wird.
Gegen Ende des Films wird der Klamauk etwas unübersichtlich, bevor es zu einem für alle angenehmen Happy End kommt.
Die allgemeine Kritik hat ja so recht: es gab zwei Oscar Nominierungen aber auch eine Goldene Himbeere. Irgendwie dazwischen liegt wohl die Wahrheit über diesen Film.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Willow“
zurück zur Userseite von 8martin