Apocalypto

Bewertung durch bricklayer  85% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 44

Forumseintrag zu „Apocalypto“ von bricklayer


bricklayer_411372b1d0.jpg
bricklayer (29.12.2006 15:05) Bewertung
nichts für schwangere und vegetarier
man muß kein mel gibson fan sein, um seine regie-werke zu mögen. apocalypto ist ein außerordendlich gut gelungenes drama, angesiedelt in jener zeit wo der untergang der maya's kurz bevor stand. aber im film geht es eigentlich nicht um den niedergang einer zivilisation, sondern um die abenteuerliche geschichte eines maya-stammes: gefangen genommen, die männer als menschenopfer gedacht, die frauen als sklaven verschleppt und die kinder allein ihrem schicksal überlassen. mel gibson läßt keine gnade walten und zeigt schonungslos die härte und brutalität eines ihren göttern hörigen volkes auf.
das szenario wirkt sehr authentisch, was vorallem auch durch die hervorragenden schauspieler und der verfilmung in der sprache der maya's zurückzuführen ist. ob es wirklich so bei den maya's zugegangen ist, sei dahingestellt, aber der film zeigt eine glaubhafte variante. für die qualität des films spricht auch, dass man ihm die 139 minuten spielzeit überhaupt nicht anmerkt. es kommt niemals langeweile auf, ganz im gegenteil, die faszinierenden bilder ziehen einem voll in ihren bann.
einzig die etwas konstruierte geschichte in ihrer gesamtheit, sowie die einfälltigkeit einiger Charaktere der "bösen" maya's (wirken wie die schergen aus einem mittelmäßigen 3d-shooter) fallen negativ auf, was aber wie schon erwähnt durch die faszination der bilder locker wettgemacht wird.
achtung: hochschwangere frauen sollte sich den film vielleicht erst nach dem frohen ereignis ansehen!
 
 

  bricklayer_411372b1d0.jpg
bricklayer (31.12.2006 00:47) Bewertung
@Gaps of Misery
tut mir leid, falls ich dich in deiner ehre als frau (oder sollte ich sagen vampir ;-) gekränkt habe. aber mit meinem kommentar am ende spielte ich nicht auf die gewaltszenen im film an, und dass das vermeindlich schwache geschlecht nicht damit umgehen kann. ich weis ja nicht ob du den film gesehen hast, aber wenn ja, solltest du wissen auf was ich hinaus wollte.
und, ich steh weiter zu meiner warnung.

zum gesamten Filmforum von „Apocalypto“
zurück zur Userseite von bricklayer