Benny's Video

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Benny's Video“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (07.12.2005 16:20) Bewertung
Wider die Leichtverdaulichkeit
Was einem jeden bei den Filmen von Michael Haneke sofort auffällt, ist, dass sie anecken. Sei es durch die Wahl des Themas, sei es durch ihre nicht industriell aufgemöbelte Erscheinung.

Aber gerade durch diesen vergleichsweise statischen Stil des knallharten "Draufhaltens" auf das Motiv erreichen seine Filme einen Realitätsbezug und eine emotionale Dichte, die nicht leicht zu ertragen ist.

In "Benny's Video" ist der Titel gleichzeitig Thema und Stilmittel zugleich: über große Strecken bedient sich Haneke der gewöhnlichen Videokamera, die innerhalb des Filmes eine zweite Erzählebene einzieht und so scheinbar zum Erzählten in Distanz tritt, aber in Wahrheit Bilder erzeugt, die die Zuschauer zu Hinsehern macht, die nicht wegschauen können.

Scheinbar handwerklich amateurhaft zeigt sich der Film zu Anfang, aber schnell ist klar, dass mehr dahinter steckt als das: inhaltlich wie auch in der Geschichte. Erschreckend ohne Spezialeffekte, verstörend ohne Schock-Musik, grausam nachdenklich machend durch das, was in den Köpfen der Zuseher passiert und sichtbar wird, ohne überhaupt konkret gezeigt zu werden.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Benny's Video“
zurück zur Userseite von Harry.Potter