Wie im Himmel

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 33

Forumseintrag zu „Wie im Himmel“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (06.07.2011 10:39) Bewertung
Einfach großartig
Nur vordergründig geht es in diesem Film um das Singen und nicht auf den ersten Blick um das Leben eines Stardirigenten. Dahinter geht es um viel, viel mehr und es geht um das Leben des ganzen Dorfes, in das Daniel wieder zurückkehrt und völlig umkrempelt. Alte Wunden brechen auf, die Scheinheiligkeit (im teilweise wörtlichen Sinne), das Wegschauen, das Verleugnen, die Tatenlosigkeit - all das wird plötzlich akut und Daniel ist eigentlich nur der Katalysator, der alles ins Rollen bringt. Dieser Film ist für mich seit "Das weiße Band" einer der intensivsten und schwierigsten Filme seit langem und gleichzeitig einer der ganz wenigen bitteren Erfahrungen von grandiosem Kino - ein Film, der sein Publikum zu einer persönlichen Auseinandersetzung zwingt und im Mitleben dessen, was auf der Leinwand passiert, zur Wut und zum Weinen bringt.
 
 

susn (27.07.2006 07:12)
Es ist immer leicht...
...eine europäische Produktion von einer amerikanischen zu unterscheiden. Viele Klischees, die man schon von dieser Importware gewohnt ist, findet man hier einfach nicht. "Wie im Himmel" bietet für die Probleme der Leute keine bei den Haaren herbeigezogenen Lösungen. Manchmal sogar überhaupt keine. Trotzdem geht es allen Teilnehmern am Schluss besser, und sie haben was dazugelernt. Wo der Film jedoch einige Hänger hat ist, dass er sich nich so recht entscheiden kann welches Leitthema er nun wirklich vertritt: ist es ein Musikdrama, ein Selbstfindungstrip oder Kirchenkritik? Denn manchmal wirkt das ganze ein wenig wie Sister Act, gepaart mit Luther, geschrieben von einem Psychologen. Trotzdem wirkt der Film herrlich erfrischend, die Charaktere sympathisch, ohne irgendwelche Stereotypen zu verkörpern, die Atmosphäre unaufdringlich und bewegend. Nur das Ende ist mir nicht 100%ig klar. Aber darüber will ich nicht hier diskutieren, weil siher noch andere den film auch sehen wollen.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (27.07.2006 11:56) Bewertung
Klingt gut
Mal sehen, ob es sich ausgeht mit diesem Film. Dein Eintrag macht mir jedenfalls Lust auf mehr! Ich finde es spannend, wenn ein Film sich einen Schluß leistet, der nicht für alle gleich verständlich ist. Das ist auch so eine Eigenheit vieler europäischer Filme im Gegensatz zu den meisten US-Produktionen ...

zum gesamten Filmforum von „Wie im Himmel“
zurück zur Userseite von Harry.Potter