The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte

Bewertung durch Harry.Potter  45% 
Durchschnittliche Bewertung 45%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (31.05.2023 13:59) Bewertung
Herbe Enttäuschung
Als ich vor einiger Zeit den Trailer zu dieser Neuauflage von Mozarts Zauberflöte sah, war ich neugierig auf diesen Film geworden: vielleicht eine moderne Nacherzählung der Geschichte, ein wenig mit Anspielungen auf "Harry Potter" garniert?

Bekommen habe ich eines der mühevollsten Filmerlebnisse seit langer Zeit. Die Musikschule auf dem Felsen vor der kitschig-biederen Salzburger Kulisse dient zu nicht mehr als zum Füllen der Übergänge (auf der Bühne würde man Kulissenwechsel dazu sagen) bis zum nächsten Teil der Zauberflöte. Außer, dass Tim in der Bibliothek um 3 Uhr in die Welt der Zauberflöte eintaucht, passiert dort eigentlich nicht viel. Tim (Jack Wolfe) trägt in allen Szenen die selbe Kleidung (auch im Bett), die Liebesgeschichte zu Sophiie (Niamh McCormack) hat eine schöne Szene, wo die beiden am Klavier sitzen und mit einander singen, der Rest wirkt verkrampft und unglaubwürdig. Im Großteil des Filmes wird die Partitur der Zauberflöte gesungen, vor mehr oder weniger einfallsreichen Kulissen - nur die Schlange gleich in der ersten Szene verbreitet für einen kurzen Moment Angst und Schrecken. Danach folgt gähnende Langeweile bei allen, die die Geschichte schon kennen. Für meine Kinder kein großes Highlight, aber "geht so", für mich eine einzige herbe Enttäuschung. Nicht überall, wo Roland Emmerich produziert, kommt gutes Kino heraus. Aber das ist nichts wirklich Neues ...
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“
zurück zur Userseite von Harry.Potter