H4Z4RD

Bewertung durch juliap  70% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „H4Z4RD“ von juliap

img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap (27.09.2022 18:58) Bewertung
Mit Vollgas ins Verderben
Exklusiv für Uncut vom Slash Filmfestival
Gleich am allerersten offiziellen Slash-Festivaltag ging es rasant zu: Mit der belgischen Haudrauf-Komödie „H4Z4RD“ von Jonas Govaerts wird einem bestimmt nicht langweilig. Regisseur Govaerts war zuvor bereits mit seinem Langfilmdebüt „Cub“, für den er vor einigen Jahren im Rahmen des Sitges Festival ausgezeichnet wurde, am Slash vertreten. Dass einem Hauptdarsteller Dimitri 'Vegas' Thivaios irgendwie bekannt vorkommt, ist vor allem in Verbindung mit dem wilden Techno-Beats, die sich durch den Film ziehen, keineswegs ein Zufall. Gemeinsam mit seinem Bruder ist er nämlich Teil des weltweit bekannten DJ-Duos „Dimitri Vegas & Like Mike“, das schon so manchen Charterfolg hinter sich hat und unter anderen mit Künstlern wie Steve Aoki und David Guetta kollaboriert hat.

Noah hat mit seiner nicht immer gesetzestreuen Vergangenheit eigentlich abgeschlossen, gibt es doch mittlerweile mit seiner Freundin Lea und der gemeinsamen Tochter Zita viel wichtigeres für ihn im Leben. Nur sein strahlend goldener Lexus ist ihm beinahe genauso bedeutend, weshalb er auch akribisch strikte Regeln festgesetzt hat, an die man sich in seinem Fahrzeug zu halten hat. Als sein eher simpel gestrickter Cousin Carlos nach einigen Jahren Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen wird, verspricht er diesen bei einem vermeintlich harmlosen Job zu helfen, der jedoch gehörig schief geht. Schon bald haben die beiden liebevollen Idioten nicht nur ein Drogenkartell und die Staatsgewalt, sondern auch einen hungrigen Wolf hinter sich her. Doch es kommt noch schlimmer: Zu allem Übel wird auch noch Noahs heiß geliebtes Auto dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Die Komödie vereint gekonnt Slapstick mit Actionelementen und geizt dabei auch nicht an Körperflüssigkeiten, die an allen Ecken und Enden unseren beiden Protagonisten regelrecht entgegenspritzen. Gerade jene Momente, in denen der Film die Kamera bewusst länger draufhält oder aber gar spielerisch Konventionen umgeht, machen Jonas Govaerts Bro-Comedy zu einem wahren Partyspektakel. Der verhältnismäßig dramatische finale Akt mag angesichts des vorangehenden Narrativs etwas deplatziert wirken, doch man wird das Gefühl nicht los, dass genau das die Intention des Filmemachers war.

„H4Z4RD“ vereint raffiniert Humor, Action und Splatterelemente und unterhält mit den zwei überaus sympathisch-ahnungslosen Figuren-Duo Noah und Carlos sein Publikum bis zur letzten Sekunde!
 
 

zum gesamten Filmforum von „H4Z4RD“
zurück zur Userseite von juliap