In der Hitze der Nacht

Bewertung durch 8martin  100% 
Durchschnittliche Bewertung 100%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „In der Hitze der Nacht“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (23.01.2023 10:33) Bewertung
Schwüler Rassismus
Preisgekrönter, zeitloser Klassiker, in dem nicht nur ein Mord aufklärt wird, der quer durch die Gesellschaft der Kleinstadt Sparta geht, sondern hier werden die rassistischen Vorurteile in ihrer ganzen bornierten Dummheit und Gefährlichkeit entlarvt.
Grandios ist das geistige und verbale Duell des örtlichen Polizeichefs Gillespie (Rod Steiger) mit dem sich auf der Durchreise befindlichen Detektiv Tibbs (Sydney Poitier). In beiden Gallionsfiguren treffen Hass und Respekt aufeinander. Gillespies steht für die Arroganz der Weißen in ihrer ganzen Überheblichkeit. Tibbs steht für Fachwissen und analytische Recherche.
Der weiße Sheriff braucht den Farbigen, den er duzt und ‘Boy‘ nennt, um sich den Lorbeeren eines gelösten Falles ans Revers heften zu können. (Ein weißer Fabrikant ist ermordet worden.) Tibbs wird von rassistischen jungen Männern bedroht, Gillespie haut ihn raus. Tibbs entgeht einem Lynchmob und löst in einem actionreichen Finale den Fall. Das ist so spannend gemacht, dass der Zuschauer am Ball bleiben muss, weil immer neue Aspekte und mutmaßliche Täter in Frage kommen. Der Plantagenbesitzer Endicott (Larry Gates) ist der übelste Rassist, Polizist Sam Wood (Warren Oates) nur ein harmloser Spanner. Dolores Purdy (Quentin Dean) wäre eine Sünde schon wert
Den falschen, theoretischen Ansätzen stehen immer wieder die klaren Erkenntnisse des Detektivs gegenüber, der daraus logische Konsequenzen zieht.
Die schwierigste Rolle hat der Polizeichef Gillespie. Wenn er Tibbs beisteht, ist er ein ‘Negerfreund‘, wenn er ihn nicht unterstützt ist seine dienstliche Aufwertung flöten.
Ein genialer Spagat, der von den ersten Dialogen, in denen Tibbs seinen Beruf nicht erwähnt und diskriminiert wird, bis zu dem von Gillespie lang erwarteten Abschied auf dem Bahnhof reicht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „In der Hitze der Nacht“
zurück zur Userseite von 8martin