Der Bauer und der Bobo

Bewertung durch r2pi  75% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Der Bauer und der Bobo“ von r2pi

r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (15.05.2022 23:54) Bewertung
meine welt, deine welt
da hat der bauer (bachler) mit dem journalisten (klenk, vom falter und als solcher gutmensch vom dienst und juristisch gebildet obendrein) ein sträußerl auszufechten: zum schadenersatz verurteilt
wurde ein bauer, dessen rabiate mutterkuh eine junge frau (und ebenfalls mutter) gekillt hat, die sich schützend vor ihren kleinen hund geworfen hat - dem journalisten hat das urteil gefallen, dem bauern steigt die zornesröte auf ob solcher ignoranz.

was dann folgt, ist so ungewöhnlich wie unterhaltsam: der journalist nimmt tatsächlich die einladung des bauern an, den alltag auf steilen bergwiesen und in landwirtschaftlich genutzten wäldchen kennen zu lernen. und daraus wird, was es eigentlich nur im film gibt: der beginn einer wunderbaren freundschaft...

fazit: dass der überschuldete bauer mit leserhilfe innerhalb weniger tage seinen hof retten konnte und dass sich mit mir gleich 20 leute außerhalb der kino-primetime den film zu gemüte geführt haben, zeigt: das thema interessiert... von querelen mit banken, preisdruck und der verordneten modernisierung (also quasi vergrößerung des betriebs mit widersinnigen rationalisierungsmaßnahmen), vom züchten bis zum (selber) schlachten, verwerten und vermarkten, von der dörflichen missgunst über einen, der's doch noch mal geschafft hat (da wird einem wieder bewusst, wieso in den fünfziger-, sechzigerjahren jeder dem mief der dörflichen zwangsgemeinschaft entfliehen wollte - von wegen bäuerlicher idylle!) bis zum industriell hergestellten veganen fraß wird so ziemlich jedes thema angerissen. nicht dass es bei dieser tour de force zu tiefgründigen erkenntnissen, geschweige denn nachhaltigen lösungen kommen könnte - macht nix, macht gar nix. der anfang ist getan, da haben mit den beiden protagonisten zwei welten zueinander gefunden - diskussionsstoff gibt's genug, und den willen, dazu zu lernen, hoffentlich genauso.

tipp: anschauen!!!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Bauer und der Bobo“
zurück zur Userseite von r2pi