Der Bauer und der Bobo

Bewertung durch diver  80% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Der Bauer und der Bobo“ von diver

diver (27.04.2022 22:11) Bewertung
Sehr unterhaltsam
Der Film lebt von den flotten Sprüchen des titelgebenden Bauern Bachler, der dem Journalisten Klenk zeigt, wo es am Land lang geht.
Nebenbei wird aufgezeigt, wie bitterernst die Lage für viele Landwirte ist. Einerseits müssen, sie sich hoch verschulden, um hohe Investitionen zu tätigen (z. B. Bau eines größeren Stalles), um immer mehr produzieren zu können und andererseits bekommen sie immer weniger für ihre Produkte. Wenn dann auch noch die Preise fallen, kann der Kredit nicht mehr bedient werden und der Landwirt steht vor dem Ruin.
Bachlers Hof konnte durch die Hilfsbereitschaft von unzähligen Spendern gerettet werden. Eine Aktion, die vom Journalisten Klenk eingefädelt wurde. Der Film regt dazu an, sich Gedanken zu machen, welche Landwirtschaft man unterstützen will, die konventionelle, wo Tiere häufig immer noch unter unmenschlichen Bedingungen gehalten werden oder eine, in der den Tieren mehr Achtung entgegen gebracht wird.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Bauer und der Bobo“
zurück zur Userseite von diver