Rotzbub - Willkommen in Siegheilkirchen

Bewertung durch Stadtneurotikerin  70% 
Durchschnittliche Bewertung 55%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Rotzbub - Willkommen in Siegheilkirchen“ von Stadtneurotikerin

stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin (07.04.2022 12:20) Bewertung
Vom Deix zum Rotzbub
Manfred Deix ist der bekannteste Karikaturist Österreichs. Seine beliebtesten Motive waren die Derbheit der österreichischen Seele und die Üppigkeit des österreichischen Körpers. Diese Motive lassen sich animiert auch wunderbar für die große Leinwand aufbereiten. Manfred Deix wirkte auch an diesem für Österreich historischen - immerhin ist es der erste Animationsfilm, der das Hauptabendprogramm beleben soll - mit, jedoch starb er vor der Fertigstellung des Films. Stattdessen nahm der spanische Cartoon- und Animationskünstler Santiago López Jover seinen Platz neben dem deutschen Regisseur Marcus H. Rosenmüller ein. Es ist dennoch ein zutiefst österreichischer Film geworden, der unseren traditionsbewussten 'Patrioten' im Land, die die Facebook-Seite des österreischischen Animationsspektakels schon vorab mit zahlreichen Likes versehen hatten, einen Spiegel vorhalten will. Für alle anderen ist es ein großer Spaß geworden, wenn auch recht brav für einen Rotzbub!


Der Film spielt im Dorf Siegheilskirchen (fiktiv und irgendwie auch nicht) in der späten Nachkriegszeit der 1960er-Jahre, wo der Rotzbub - mit seiner Kunst, aber auch mit seinem Herz (und seiner Hose) für ein freches Roma-Mädchen - das Dorf auf den Kopf stellt, während am Wirtshaustisch Pläne geschmiedet werden, die ansässigen Roma aus dem Dorf zu vertreiben. Ästhetisch bedient sich der Film natürlich dem typischen Deix-Zeichenstil. Es trifft aber auch Dorf-Ästhetik, die sich seit der repräsentierten Zeit kaum geändert hat, auf liberale psychidelische Ästhetik, Posaune trifft auf Rock'n'Roll, um den Konstrast zwischen Tradition und Gegenkultur zu verdeutlichen. Immerhin soll Zeit nicht bloß stillstehen. Ein Land muss auch mal nach vorn schauen, anstatt immer nur zurück - auch Österreich.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Rotzbub - Willkommen in Siegheilkirchen“
zurück zur Userseite von Stadtneurotikerin