Rotzbub - Willkommen in Siegheilkirchen

Bewertung durch belzebub  70% 
Durchschnittliche Bewertung 55%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Rotzbub - Willkommen in Siegheilkirchen“ von belzebub

belzebub_625217a49e.jpg
belzebub (28.05.2022 09:01) Bewertung
Österreich in a Nut(s)hell?
Moment – ein Animationsfilm in Spielfilmlänge aus Österreich? Und was wäre da treffender als ein Film basierend auf den Charakteren, dem Zeichenstil und dem derben Humor von Manfred Deix? Österreichischer geht es wohl kaum. Der Film strotzt voller politischer Inkorrektheit, barock-fleischiger Charaktere, Alkohol und Fäkalhumor. Also eher bedingt als Film für die ganze Familie geeignet – was er weder sein will noch muss.

Der Film ist fiktiv, lässt aber viele parallelen zu Deix‘ Kindheit und Jugend erkennen. Allen voran das Aufwachsen im Gasthaus und das Leben im Dorf Siegheilkirchen in den 1960er Jahren, das Deix‘ Geburtsort Böheimkirchen wohl ähnlicher ist als es viele zugeben würden. Der Rotzbub wächst als Sohn eines Kriegsinvaliden Gastwirtes und seiner Frau auf, hat jedoch wenig Interesse an der Gastwirtschaft, denn seine Leidenschaft gilt dem Zeichnen. Seine Freunde erkennen sein Potential und verkaufen geheim angefertigte, anstößige Portraits der vollbusigen Metzgersgehilfin an zahlungswillige Mitschüler. Dies führt unweigerlich zu Unfrieden in der Schule und im Dorf. Als die politisch fragwürdige und veraltete Malerei an der Rathausfassade von Rotzbubs Onkel neugemalt werden soll erkennt dieser sein Talent und lässt ihn assistieren. Zusätzlich wird die konservative und Ewiggestrige Dorfidylle (mit einziger Ausnahme vom neuen Barbesitzer) von einer Gruppe Roma und der hübschen Tochter gestört, die sich in der Nähe des Dorfes niederlassen.

Rotzbub – Willkommen in Siegheilkirchen ist eine derb-österreichische charmant animierte Coming-Of-Age Story voller kleiner Referenzen und Details zu Manfred Deix. Wer seinen Humor und Stil mag, wird auch den Film mögen. Die Geschichte bietet keine allzu großen Überraschungen, ist aber durchaus unterhaltsam und witzig erzählt. Die Synchronisation ist passend österreichisch und die Animationen wirken flüssig und professionell, allerdings merkt man schon einen Qualitätsunterschied zu internationalen Produktionen was die Lebendigkeit der Schauplätze betrifft, was aber an und für sich wieder zum Setting passt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Rotzbub - Willkommen in Siegheilkirchen“
zurück zur Userseite von belzebub