The Children of Men

Bewertung durch geronimo  95% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 60

Forumseintrag zu „The Children of Men“ von geronimo


geronimo_e5944a6977.jpg
geronimo (13.12.2006 15:13) Bewertung
Ein Lichtblick
Children of Men - kein anderer Film hat mich in diesem Kinojahr mehr überrascht und begeistert als dieses Meisterwerk von Harry-Potter-Regisseur Alfonso Cuarón (übrigens war sein Harry Potter der erste, der mir auch wirklich gut gefiel)
Nicht nur das gewaltige Schauspielerische von Michael Caine, Julianne Moore und natürlich Clive Owen, der hier, finde ich, besser spielt als in Inside Man, überzeugt einen von dieser fiktiven kommenden Zeit, in der jegliche Hoffnung vergessen scheint, es sind, finde ich, auch diese immens langen und aufwendig gestalteten Kamerafahrten, die mich besonders in diesen Film hineinversetzt haben und die Zuschauer direkt am Geschehen teilhaben lassen.
Dieser Film muss nicht durch übertriebene Actionsequenzen beweisen, dass es in naher Zukunft richtig rau zugehen wird, es sind vielmehr die stillen Szenen, (z.B. in denen man die Flüchtlinge in Käfigen sieht, wie sie wie Legehennen zusammengepfercht sind) die einem richtig Angst machen.
*** SPOILER ***
Das Ende lässt den Betrachter dann doch noch ein Fünkchen Hoffnung übrig, indem Kee dann doch noch von der geheimnissvollen Organisation gerettet wird. Hier endet der Film und man wird mit dem Eindruck einer zerütteten Welt alleine gelassen. Er gibt keine Antwort auf die Frage, wie man dieses Szenario aufhalten könnte oder wie man ein Wundermittel herstellt.
*** *** *** ***
Dieser Film ist mein Highlight 2006, der die Messlatte für kommende Filme noch ein Stückchen hinaufschiebt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Children of Men“
zurück zur Userseite von geronimo