The Children of Men

Bewertung durch niles  100% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 60

Forumseintrag zu „The Children of Men“ von niles


film adept (13.11.2006 13:15)
Children of men
Children of men ist ein Film, der die nicht einmal so eine unrealistische Zukunft der Menschheit widergibt. Er zeigt das Chaos, die Gewalt und die Rassentrennung, nachdem die Menschheit realisiert hat, dass es kein "Weiterleben" mehr geben wird. Düstere Atmosphäre untermalen die Handlung außergewöhnlich gut.
Man empfindet schon Hass gegenüber manchen Menschen, die mit ihren "Mitmenschen" umgehen, als wären sie wertlos.
Fantastisch ist auch die authentische Darstellung der Geburt des Babys. Anfangs Krieg, Chaos und Tod, doch durch die Geburt wird "neues" Leben symbolisiert.
Ein Minus ist leider der zu kurze Auftritt von Julianne Moore und die schlechte Kameraführung.
Ein Film mit einem gewissen Tiefgang!
 

 
niles (13.11.2006 15:09) Bewertung
Kamera
Die spezielle und präzise Kameraarbeit vom Weltklasse Kameramann Emmanuel Lubezki bei Children of Men ist das was ihn dazu macht was er ist. Perfekt.
Ich verstehgar nicht wie man daran etwas aussetzen kann. Hast du die einzigartigen und millimentergenaue Kamera in den minutenlangen Sequenzen einfach nicht mitbekommen?
Wenn du noch der alten langweiligen Kameraführung nachtrauerst, wo die Kamera sich nur im Schneckentempo positioniert um ja keine zu hastigen Bewegungen rein zu bekommen dann musst du dir Superman Returns oder so was anschauen aber ich kann dir nicht helfen.
Jetzt ist innovative Kameraarbeit gefragt die dem Film noch extra Spannung und Tempo verleiht und Children of Men wäre für mich einer der Filme der echt den Oscar für beste Kamera verdient
 
niles (13.11.2006 15:09)
Kamera
Die spezielle und präzise Kameraarbeit vom Weltklasse Kameramann Emmanuel Lubezki bei Children of Men ist das was ihn dazu macht was er ist. Perfekt.
Ich verstehgar nicht wie man daran etwas aussetzen kann. Hast du die einzigartigen und millimentergenaue Kamera in den minutenlangen Sequenzen einfach nicht mitbekommen?
Wenn du noch der alten langweiligen Kameraführung nachtrauerst, wo die Kamera sich nur im Schneckentempo positioniert um ja keine zu hastigen Bewegungen rein zu bekommen dann musst du dir Superman Returns oder so was anschauen aber ich kann dir nicht helfen.
Jetzt ist innovative Kameraarbeit gefragt die dem Film noch extra Spannung und Tempo verleiht und Children of Men wäre für mich einer der Filme der echt den Oscar für beste Kamera verdient
 
niles (14.11.2006 15:48) Bewertung
Ja
das is dann Geschmackssache.
Ist halt ein Stilmittel das in dem Film durchgezogen wurde. Mich würds eher stören wenn, wie vic schon gesagt hat, es mal so und mal so wäre.
Wollte nur klarstellen das die Kameraführung nicht schlecht oder amateurmäßig ist weil es völlig absichtlich gemacht ist und deshalb kein Fehler.
Wie gesagt mir gefällts irrsinnig aber ich kann niemandem meine Meinung aufzwingen und das hab ich auch gemeint damit das ich dir NICHT helfen kann...
niles (14.11.2006 15:48)
Ja
das is dann Geschmackssache.
Ist halt ein Stilmittel das in dem Film durchgezogen wurde. Mich würds eher stören wenn, wie vic schon gesagt hat, es mal so und mal so wäre.
Wollte nur klarstellen das die Kameraführung nicht schlecht oder amateurmäßig ist weil es völlig absichtlich gemacht ist und deshalb kein Fehler.
Wie gesagt mir gefällts irrsinnig aber ich kann niemandem meine Meinung aufzwingen und das hab ich auch gemeint damit das ich dir NICHT helfen kann...
 
niles (11.11.2006 16:04) Bewertung
WOW
Ich habe zwar schon von vic gehört das der Film geil sein soll, aber er hat meine Erwartungen dann sogar übertroffen. Nach dem ersten minutenlangen "Single-Take" bin ich nur noch mit offenem Mund dagessesen. Gefesselt hat mich auch diese kalte und "realistische" Zukunftsvorstellung vom Jahr 2027.
Da ich selbst schon in London war, muss ich sagen es ist echt beeindruckend wie diese fröhliche Atmosphäre umgewandelt wurde. Trotzdem wurden keine großen Änderungen gemacht, außer das alles etwas mitgenommen aussieht und es mehr Flachbildschirme und Fernseher gibt.
Für mich eine der authentischsten ZUkunftsvisionen.
Auch die Verzweiflung über die Unfruchtbarkeiit der Menschheit wurde toll rübergebracht.
Trotzdem is der Film nicht irgendwie ein Gesellschaftsporträt oder so sodern benutzt das nur als Setting für eine echt sehenswerte Story rund um Clive Owen als Mann der wieder mit seiner Vergangenheit (und seienr Ex) als Aufständischer konfrontiert wird.
Aber das wichtigste was diesem Film auch zu einem meiner Top Filme macht ist die extrem geile Optik und Kameraarbeit.
Alles ist genau geplant und wenn die Kamera Theo minutenlang ohne Schnitt durch unglaubliche Verfolgungsjageden und Straßenkämpfen verfolgt hat man fast Angst selbst eine Kugel abzubekommen.
Manche (zb Kleine Zeitung) finden die Actionlastigkeit gepaart mit der Thematik des Films etwas unglücklich gewählt aber ich finde es passt einfach perfekt.
 
 
 
niles (11.11.2006 16:07) Bewertung
ACHTUNG SPOILER....
*** SPOILER ***

Das Ende hat mich dann aber etwas überrascht.
Ich finde da hätte noch ca eine halbe Stunde mit logischer Auflösung (zb Human Project) des ganzen und vll noch Happy End gehört.
Aber da es wahrsch ziemlich genau nach der Buchvorlage ist, war es wohl eh besser so.

zum gesamten Filmforum von „The Children of Men“
zurück zur Userseite von niles